Mit Comedy und Rockmusik: Saisonstart an der Röder

Großröhrsdorf - Zu DDR-Zeiten gaben sich im Kulturhaus Rödersaal Promis aus Ost und West die Klinke in die Hand. Roy Black (†48), Marianne Rosenberg (70) oder Rex Gildo (†63) traten im 1905 erbauten Jugendstilhaus in Großröhrsdorf auf. Nach der Komplettsanierung will das Haus seit 2021 wieder Kultur aufs Land bringen und wartet mit tollen Veranstaltungen auf.

Hinter der schicken Fassade des Kulturhauses verbergen sich zwei Säle mit insgesamt rund 800 Plätzen.
Hinter der schicken Fassade des Kulturhauses verbergen sich zwei Säle mit insgesamt rund 800 Plätzen.  © Holm Helis

Am Wochenende startet der Saal in die neue Saison - mit einer Comedy-Night mit Lilly Layne, Ramona Schneider und Matthias Machwerk (Freitag). Samstag rocken die Musiker der "Firebirds" den Saal. In der nächsten Woche gastiert Kabarettistin Katrin Weber im Haus.

"Wir haben ein wirklich gutes Programm. 2024 haben wir 110 Veranstaltungen angeboten - Konzerte, Varietéabende, Tanztee, Kino", zählt Kulturmanager Armin Proft (78) auf, der seine Tochter Ariana Proft (25) im Kulturhaus mit Rat und Tat unterstützt.

"Unsere Besucherzahlen steigen langsam an. Wer einmal bei uns war, ist begeistert - auch wegen des tollen Saales."

"Tag der Sachsen" startet mit Regen: 250.000 Gäste erwartet
Sachsen "Tag der Sachsen" startet mit Regen: 250.000 Gäste erwartet
Kleine Frauenkirche hat 'nen großen Dachschaden
Sachsen Kleine Frauenkirche hat 'nen großen Dachschaden

Doch wie so oft fehlt es an Geld. "Wenn wir von der Kulturregion Oberlausitz/Schlesien gefördert würden, könnten wir besser für unsere Veranstaltungen werben", so Proft.

Schon am Samstag rocken die "Firebirds" in Großröhrsdorf.
Schon am Samstag rocken die "Firebirds" in Großröhrsdorf.  © PR/Robert Jentzsch
Beim Programm bringt Kulturmanager Arnim Proft (78, l.) seine Erfahrung ein.
Beim Programm bringt Kulturmanager Arnim Proft (78, l.) seine Erfahrung ein.  © Petra Hornig

Immerhin: 30 Prozent der Gäste reisen sogar aus Dresden an. "Doch die Mehrzahl kommt aus der Region, denn nur in Hoyerswerda und Radeberg gibt es vergleichbare Kulturangebote."

Infos/Tickets: roedersaal.de

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis, PR/Robert Jentzsch

Mehr zum Thema Sachsen: