Nach über 20 Jahren: Hochwasserkarten für Sachsens Osten online

Görlitz - Das wurde aber auch Zeit.

Am 15. September 2024 war die Lausitzer Neiße voll. Damit auch künftig die Voraussagen stimmen, gibt es jetzt neue Hochwassergefahrenkarten für das Gewässer.
Am 15. September 2024 war die Lausitzer Neiße voll. Damit auch künftig die Voraussagen stimmen, gibt es jetzt neue Hochwassergefahrenkarten für das Gewässer.  © MAGO/lausitznews.de

Die Landestalsperrenverwaltung hat aktualisierte Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten für die Lausitzer Neiße an die Städte Görlitz und Rothenburg sowie an die Gemeinde Neißeaue übergeben.

Die alten Karten waren von 2004. Unter www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/ida/ können sich nun Bürger, Unternehmen und Behörden über ihre Betroffenheit bei Hochwasser informieren.

Aktuell ist die Hochwasserlage in Sachsen mehr als entspannt. Das Lagezentrum weist sogar zehn Pegel mit Niedrigwasser aus, darunter an der Weißen Elster und der Weißeritz.

Titelfoto: MAGO/lausitznews.de

Mehr zum Thema Sachsen: