Freizeitparks nicht zufrieden mit dem Sachsen-Sommer-Geschäft

Leipzig - Sachsens Freizeitparks blicken auf einen turbulenten Sommer zurück. Während vielerorts die verregneten Sommerferien und Feiertage die Bilanz verhagelt haben, feiern andere Rekorde und Jubiläen.

Auch der Sonnenlandpark in Lichtenau hat 2026 mit seinem 20-jährigen Bestehen Grund zum Feiern.
Auch der Sonnenlandpark in Lichtenau hat 2026 mit seinem 20-jährigen Bestehen Grund zum Feiern.  © PR/Sonnenlandpark

So blieben die Besucherzahlen im Saurierpark Kleinwelka bis Ende August mit rund 165.000 hinter den 223.000 des Vorjahres zurück.

Eine Sprecherin erklärte: "Da die Feiertage und Ferientage die besucherstärksten Tage der Saison sind, ist es schwierig, diese Zahlen im Rest der Saison wieder auszugleichen."

Auch der Sonnenlandpark in Lichtenau startete schwächer, doch "die letzte Ferienwoche mit Schulanfang hat zum Glück noch mal viel aufgeholt", so eine Sprecherin.

Traditionsbäckerei in Sachsen muss Insolvenz anmelden: Vier Filialen betroffen
Sachsen Traditionsbäckerei in Sachsen muss Insolvenz anmelden: Vier Filialen betroffen

Im Juli und August habe der Park sogar mehr Besucher begrüßt als im gleichen Zeitraum 2024. Der Sonnenlandpark hat außerdem Grund zum Feiern: 2026 wird er 20 Jahre alt.

Aktuell entsteht dort eine 60 Meter hohe Erlebnis-Pyramide, die bereits vor Fertigstellung kleine Besucher begeistert: "Nach der Grundsteinlegung im Juni war diese Baustelle für einige kleine Besucher ein eigenes Event, so viele Bagger und riesige Kräne, und für uns eine besondere Herausforderung, dies ohne Einschränkungen für die Gäste zu meistern."

Der Freizeitpark Plohn im Vogtland wird im kommenden Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiern.
Der Freizeitpark Plohn im Vogtland wird im kommenden Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiern.  © PR/Freizeitpark Plohn GmbH

Viele Besucher im August aus Bayern und Tschechien

Die Besucherbilanz des Saurierparks in Kleinwelka in Bautzen liegt laut Betreibern unter den Erwartungen.
Die Besucherbilanz des Saurierparks in Kleinwelka in Bautzen liegt laut Betreibern unter den Erwartungen.  © PR/Saurierpark in Kleinwelka

Der Freizeitpark Plohn profitierte von den Sommerferien in Bayern und Tschechien und lockte im August viele Gäste an.

Neben zahlreichen Events und Aktionen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums kündigte der Park für 2026 die neue Wasser-Achterbahn "Multi Launch Water Coaster" an.

Durchweg positiv hingegen die Bilanz bei Karls Erdbeerhof in Döbeln. Gründer Robert Dahl (53) zeigte sich begeistert: "Im ersten Geschäftsjahr haben wir rund eine Million Gäste begrüßt."

Titelfoto: Bildmontage/Saurierpark in Kleinwelka/Freizeitpark Plohn GmbH

Mehr zum Thema Sachsen: