Meissens neue Porzellanschätze: Dieser Pflanzentopf kostet so viel wie ein ganzes Haus

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Meißen - Meissen tafelt auf - jung, frisch und überraschend farbig präsentieren sich sowohl die neuen Künstlerkollektionen als auch das Tafelgeschirr aus der Porzellanmanufaktur Meissen.

Dieser große, mit Pfauen bemalte Übertopf kostet so viel wie manch Familienhaus: 195.000 Euro.
Dieser große, mit Pfauen bemalte Übertopf kostet so viel wie manch Familienhaus: 195.000 Euro.  © Foto Koch

Historische Formen werden modern interpretiert, das "Weiße Gold" wird gern mit Gold- und Platinglanz veredelt. Das teuerste Stück ist ein XXL-Pflanzentopf mit Pfauen für 195.000 Euro. Kaffeebecher "Meissen2Go" gibt es schon ab 139 Euro.

Zu den auffälligsten Kunstwerken gehört die große "Rochenkugel" von Maximilian Hagstolz, der die jahrhundertealte Tradition der Tierplastiken fortsetzt.

Fünf Rochen kreisen beschützend um ein Korallenriff - die Plastik ist auf nur drei Stück pro Jahr limitiert. Preis: 39.000 Euro. Pure Lebenslust versprüht sein "Gorilla in der Badewanne" (5990 Euro).

Ein Lastenrad mit Propeller? In dieser sächsischen Ausstellung werden kuriose Fahrzeuge gezeigt
Sachsen Ein Lastenrad mit Propeller? In dieser sächsischen Ausstellung werden kuriose Fahrzeuge gezeigt

In Gelb-Pink leuchtet die große, auf 25 Stück limitierte Henkelvase "Exotische Traumwelt" von David Torres (78.000 Euro), bemalt mit einem geflügelten Bären und einer Wildkatze mit Sonnenbrille.

Die goldenen Engel setzen die 2019 begonnene Neu-Interpretation der historischen Cupido-Figur fort.
Die goldenen Engel setzen die 2019 begonnene Neu-Interpretation der historischen Cupido-Figur fort.  © Foto Koch
Dein tägliches News-Update

Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
In knalligem Gelb-Pink und mit Witz: Eine Wildkatze mit Sonnenbrille schleicht über die große Vase.
In knalligem Gelb-Pink und mit Witz: Eine Wildkatze mit Sonnenbrille schleicht über die große Vase.  © Foto Koch
Marketing-Managerin Annika Koch (41) fotografiert das Innenleben der großen Rochenkugel von Maximilian Hagstolz.
Marketing-Managerin Annika Koch (41) fotografiert das Innenleben der großen Rochenkugel von Maximilian Hagstolz.  © Foto Koch
Das Signet der Rochenkugel weist das erste Exemplar des Kunstwerkes aus.
Das Signet der Rochenkugel weist das erste Exemplar des Kunstwerkes aus.  © Foto Koch

Coffee-to-go-Becher für den kleinen Geldbeutel

Marketingmitarbeiterin Charlotte (19) zeigt die neuen "Coffee 2 Go"-Becher mit Zwiebelmuster.
Marketingmitarbeiterin Charlotte (19) zeigt die neuen "Coffee 2 Go"-Becher mit Zwiebelmuster.  © Foto Koch

Mit Goldglanz überzogen funkeln historische Cupido-Figuren (5490 bis 5990 Euro), die es in drei Varianten gibt.

Erstmals bemalt präsentieren sich zwei Last- und Reitkamele (je 33.000 Euro) - die Tierplastiken von Erich Hösel wurden ursprünglich 1931 in braunem Böttgersteinzeug gegossen.

Der Clou: "Die Bemalung der Decken auf den Kamelrücken kann nach Kundenwunsch gestaltet werden", so Marketing-Managerin Annika Koch (41).

Gutachten zeigt, wie sehr Sachsen EU-Geld braucht
Sachsen Gutachten zeigt, wie sehr Sachsen EU-Geld braucht

Für den kleinen Geldbeutel hat die Porzellanmanufaktur Coffee-to-go-Becher entwickelt, stylish sind die Becher mit Zwiebelmuster auf farbigem Grund.

Titelfoto: Foto Koch

Mehr zum Thema Sachsen: