Sorbischer Drache wacht jetzt über Bautzen
Bautzen - Das chilenische Künstlerpaar Muriel Cornejo und César Olhagaray hat in seiner Wahlheimat Dresden schon weithin sichtbare Spuren hinterlassen.

Ob auf der Hauptstraße, beim Neustädter Schaubudensommer, beim Budenzauber oder Radebeuler Wandertheater-Festival - ihre temporären Skulpturen, Objekte, Installationen und Fabelwesen ziehen immer die Blicke auf sich.
Nun auch in Bautzen. Das Paar stellte mit Kindern und Jugendlichen aus Bautzen und dem sorbischsprachigen Umland einen (vorerst) zwölf Meter langen Drachen aus Stoff her.
Nicht irgendeinen, sondern den sorbischen Drachen Zmij. Der bunte Hausgeist schwebt seit zwei Tagen in der Luft zwischen den Häusern der Reichenstraße.
In den kommenden Jahren soll der Drachenschwanz immer weiter verlängert werden. Zmij beschützt und bewacht bis in den Sommer hinein die Anwohner.
Titelfoto: Stadt Bautzen