Spannende Winter-Aktion: Königstein lässt die Festung glühen

Königstein (Sachsen) - Winterzauber hoch über der Elbe: Alle Jahre wieder verwandelt sich die Festung Königstein in ein echtes Wintermärchen. Mit einer besonderen Fotoaktion und stimmungsvollen Entdeckertouren lädt die Bergfestung im Januar dazu ein, Geschichte, Atmosphäre und Gänsehautmomente zu erleben.

Auch im Januar bleibt die Festung ein beliebtes Ausflugsziel.
Auch im Januar bleibt die Festung ein beliebtes Ausflugsziel.  © picture alliance/dpa

Ein Highlight für Hobbyfotografen ist die "Foto-Fun-Aktion" diesen Sonntag. Von 11 bis 15 Uhr öffnet die Garnisonkirche ihre Türen - das älteste Baudenkmal auf dem Königstein.

Die Kirche stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert, als die Festung noch zum Königreich Böhmen gehörte, und beeindruckt mit seltenen romanischen Wandmalereien im Chorraum sowie einer kunstvoll restaurierten Kassettendecke aus dem 17. Jahrhundert.

"Gerade im Winter entfaltet die Kirche eine ganz besondere Stimmung - das gedämpfte Licht und die historische Bausubstanz sorgen für einzigartige Motive", heißt es aus der Festung.

Die Teilnahme ist im regulären Eintritt enthalten

Tickets zur Führung "Festung Winterglühen" kosten 8/4 Euro zuzüglich zum Festungseintritt.
Tickets zur Führung "Festung Winterglühen" kosten 8/4 Euro zuzüglich zum Festungseintritt.  © Norbert Neumann

Die Teilnahme ist im regulären Eintritt (Januar-Sonderpreis 10 Euro, Kinder frei) enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch abseits der Kamera bietet der Winter auf dem Fels besondere Erlebnisse. Am 21. und 28. Januar lädt die Festung jeweils um 14 Uhr zur Führung "Winterglühen".

Die Entdeckertour führt durch tiefe, geheimnisvolle Gewölbekeller, in denen die Besucher Kurioses und Spannendes aus Jahrhunderten Festungsgeschichte erfahren.

Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann, picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: