Zehn Meter hoher Weihnachtsbaum auf Altmarkt abgesägt - 2000 Euro Schaden

Löbau - Um ein Haar hätten diese Vandalen den Löbauern das Fest versaut, doch dann gab es doch noch ein kleines Weihnachtswunder. Nachdem in der Nacht zu Freitag der Weihnachtsbaum auf dem Altmarkt umgesägt wurde, konnte er wieder aufgerichtet werden!

In der Nacht zu Freitag wurde der Weihnachtsbaum gefällt.
In der Nacht zu Freitag wurde der Weihnachtsbaum gefällt.  © xcitepress/Thomas Baier

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, ging gegen 3.30 Uhr die Meldung über die gefällte, rund zehn Meter hohe Blaufichte ein.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings überstanden einige der rund 35 Herrnhuter Sterne, die den Baum schmückten, den Sturz nicht.

Ersten Einschätzungen nach beläuft sich die Höhe des Sachschadens auf rund 2000 Euro. Aktuell wird davon ausgegangen, dass der Baum mit einer Säge zu Fall gebracht wurde.

Nach MDR-Absage: Radeburger Narren planen eigene Live-Übertragung
Sachsen Nach MDR-Absage: Radeburger Narren planen eigene Live-Übertragung

Nachdem die Stadt Löbau am Morgen zunächst mitgeteilt hatte, dass der Baum nicht wieder aufgestellt werde, gab es jedoch freudige Nachrichten: Wie der Bürgermeister gegenüber der Polizei erklärte, wurde der Baum am Vormittag wieder errichtet.

Trotzdem ist der Bürgermeister empört. "Wir hätten ja noch einen Reservebaum gehabt - aber wir hätten es nicht geschafft, den noch aufzustellen", sagte Albrecht Gubsch (60) gegenüber TAG24.

Er fügte hinzu: "Auch sind nicht alle Sterne kaputtgegangen. Herrnhuter hat uns auch einen neuen für die Spitze gegeben. Die Lichterkette wird jetzt aber nicht ganz so schön wie zuvor sein."

Mit den Kosten des Arbeitseinsatzes schätzt Gubsch die Kosten auf bis zu 6000 Euro. "Das ist ärgerlich und eine Sauerei", sagt er. "Wir haben immer mal wieder Vandalismus in Löbau, aber auf so eine Idee wäre niemand gekommen."

Die Polizei ermittelt derzeit gegen unbekannt.
Die Polizei ermittelt derzeit gegen unbekannt.  © xcitepress/Thomas Baier
Dein tägliches News-Update

Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Bürgermeister Albrecht Gubsch (60) vor dem in der Nacht gefällten Weihnachtsbaum - seit dem Mittag steht er wieder.
Bürgermeister Albrecht Gubsch (60) vor dem in der Nacht gefällten Weihnachtsbaum - seit dem Mittag steht er wieder.  © Norbert Neumann

Die Polizei ermittelt nun gegen unbekannt und bittet um Hinweise. Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeidirektion Zittau unter der Telefonnummer 03583 620 zu melden.

Erstmeldung um 9.20 Uhr, zuletzt aktualisiert um 11.32 Uhr

Titelfoto: xcitepress/Thomas Baier

Mehr zum Thema Sachsen: