Zwickau - Christopher Kühn (36) hat schon viele Bühnen gesehen. Erst stand er als Rapper im Rampenlicht, später im Zwickauer Stadtrat. Heute leitet er eine der erfolgreichsten Social-Media-Agenturen der Region. Ein Lebensweg, der kaum bunter sein könnte.
"Rückblickend würde ich sagen, es hätte für mich nicht besser laufen können", erzählt der athletische junge Mann. Angefangen hatte alles 2006. Ein BMX-Kumpel konnte Beatboxing, Kühn freestylte dazu und nannte sich "Smaxiz" nach seiner BMX-Marke.
"Alle fanden das cool, aber ich hab' die Texte zuerst nie aufgeschrieben." Bald folgten Auftritte, Mixtapes, Festivalbühnen bis hin zum Hip-Hop-Camp in Tschechien und einem Auftritt beim Musiksender VIVA.
Kühn rappte nie nur zum Spaß. "Für mich war es viel wichtiger, Inhalte zu transportieren", sagt er. "Ich liebe die Herausforderung. Wenn jemand sagt, das geht nicht, dann kribbelt es in mir. Ich will das Gegenteil beweisen."
Doch die Musik war nicht das Ende. 2019 zog er für das Bürgerbündnis "Bürger für Zwickau" (BfZ) in den Zwickauer Stadtrat ein. "Ich wollte verstehen, wie Politik hinter den Kulissen läuft und wirklich etwas bewegen."
Manche Ideen schafften es in die Diskussion, etwa ein 365-Euro-Ticket oder eine moderne Zwickau-App. Am Ende aber siegte die Bürokratie. "Es war Rennerei ohne Ende. Und ich wollte mich nicht nur reinsetzen, wie manche andere, und den Arm heben. Das bin ich nicht."
Seit 2023 führt Christopher hauptberuflich eine Social-Media-Agentur
Sein Ausstieg war konsequent. "Lieber ehrlich gehen, als nur noch halbherzig dabei sein." Stattdessen fokussierte er sich auf die eigene Agentur "4Reach" (dt. "Für Reichweite"), die er 2021 gründete und seit 2023 hauptberuflich führt.
Heute produziert er mit seinem Team freche, provokante Videos für Unternehmen und trifft damit den Nerv der Zeit. "Wir geben ein Erfolgsversprechen und leisten im Hintergrund verdammt viel."
Privat ist Kühn Familienvater von drei Kindern: zwei Mädchen (5, 9) und einem Jungen (1). "Manchmal freestyle ich noch im Auto, meine Kids feiern das total", lacht er.
Wo sieht sich Kühn mit 50? "Vielleicht Italien, leckerer Kaffee, Sonnenaufgang - und aus der Ferne strategisch die Fäden ziehen."