Musical-Show im September: Diese Gruppe gibt alles für ihren großen Auftritt
Zwickau - Sie schwingen das Tanzbein, singen und wollen die Zuschauerinnen und Zuschauer verzaubern: Die MusicalCrew Zwickau probt fleißig für ihren achten Auftritt. Was 2018 als kleines Projekt begann, entwickelte sich zu einer ambitionierten Musicalgruppe - mit aufwendigen Kostümen, Choreografien und einem bunten Programm.
Der gemeinnützige Verein gründete sich im April 2018. Bereits fünf Monate später brachte die Crew ihre erste Produktion auf die Bühne.
Damals saßen vor allem Freunde, Bekannte und Familienmitglieder im Publikum. "Mittlerweile kommen auch Zuschauer und Zuschauerinnen zu unseren Shows, die wir vorher nicht kannten", sagt die Vereinsvorsitzende, Sarah Stretz (36).
Sieben Produktionen hat die MusicalCrew bereits auf die Bühne gebracht. Dabei standen auch bekannte Stücke auf dem Programm, darunter "Die Relativitätstheorie" und "Disco Inferno". "Die Rechte dafür haben wir uns eingekauft", berichtet Stretz.
Im September steht nun die achte Bühnenproduktion an. 16 Vereinsmitglieder stehen dafür auf der Bühne. Einmal pro Woche wird gemeinsam geprobt, getanzt und gesungen. Die Vorbereitungen laufen bereits seit mehr als einem Jahr.
Was die Besucherinnen und Besucher bei "Showtime - one 4 all" erwartet? "Unsere Produktion ist eine Best-of-Musical-Show - mit vielen Kostümen, Gesang, Choreografien und einem bunten Programm", sagt Stretz. Dabei soll für jeden Geschmack etwas dabei sein: Musical-Klassiker treffen auf moderne Songs, dazu kommen Live-Gesang, Tanz und die eine oder andere Überraschung, verrät die 36-Jährige.
Zu sehen ist die MusicalCrew am 19., 20. und 27. September in der Aula der Pestalozzischule Zwickau. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Tickets gibt's unter musicalcrew-zwickau.de.
Musical-Verein sucht neue Mitglieder
Hinter einem solchen Auftritt steckt nicht nur viel Herzblut, er geht auch mit hohen Kosten einher. "Als gemeinnütziger Verein müssen wir unter anderem die Ausgaben für GEMA, Versicherungen und die Produktion stemmen", sagt Stretz.
"Wir sind uns bewusst, dass auch 20 Euro Eintritt viel Geld sein können. Gleichzeitig wollten wir den Preis nicht weiter erhöhen - Kunst und Kultur sollten für alle bezahlbar bleiben", so die Vereinsvorsitzende.
Deshalb ist der Verein auch auf Spenden, Sponsoren und Fördermittel angewiesen. Auch neue Mitglieder werden immer wieder gesucht. "Wer Lust auf Musical hat, kann sich gern bei uns melden", wirbt Stretz.
Denn auch wenn sich die Crew seit 2018 immer wieder verändert hat, eines ist geblieben: die Freude daran, gemeinsam ein buntes Programm auf die Bühne zu bringen.
Titelfoto: MUSICALCREW e.V.