Erster Neuer: Monarchs holen "Albtraum der Defense" zurück

Dresden – Das ist doch mal ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk! Einen Tag vor der großen Bescherung haben die Dresden Monarchs am heutigen Samstag ihren ersten Neuzugang präsentiert – und der hat sich schon in der vergangenen Spielzeit in der Landeshauptstadt einen Namen gemacht.

Nico Barrow (21, M.) wird auch in der neuen Saison wieder für die Monarchs auf Punktejagd gehen.
Nico Barrow (21, M.) wird auch in der neuen Saison wieder für die Monarchs auf Punktejagd gehen.  © Lutz Hentschel

Die Touchdown-Lieferanten Tommy Wilson (22, 16 Touchdowns) und Austin Mitchell (24, 20 Touchdowns) sowie Quarterback Steven Duncan (25) konnten nicht gehalten werden.

Sie zieht es bekanntlich in die European League of Football (ELF)

Doch dafür konnten Offense-Coach Robert Cruse (49) und der neue Headcoach Greg Seamon (68) - die intensiv am Roster für die neue Saison arbeiten - Running Nico Barrow (21) von einem weiteren Jahr bei den Königlichen überzeugen.

Monarchs-Vorbereitung mit so einigen Widrigkeiten
Dresden Monarchs Monarchs-Vorbereitung mit so einigen Widrigkeiten

"Es war unser oberstes Ziel, Nico wieder nach Dresden zu holen. Denn er hat vergangene Saison gezeigt, dass er einer der besten Running Backs in Europa ist", freute sich Cruse sichtlich stolz.

Nico Barrow kam bei den Dresden Monarchs immer besser ins Laufen

Bei den Fans kam Nico Barrow (21, r.) gut an.
Bei den Fans kam Nico Barrow (21, r.) gut an.  © Lutz Hentschel

Mit gerade einmal 21 Jahren gehört der Finne ohnehin zu den größten Talenten auf seiner Position, was er in der vergangenen GFL-Saison immer häufiger unter Beweis stellte.

Nach nur kurzer Anlaufzeit fing Barrow so richtig Feuer.

In 14 Spielen lief er 180-mal den Ball, erzielte dabei 1151 Yards (im Schnitt 82,2 pro Spiel) und erlief zehn Touchdowns.

Klarer Erfolg im Testspiel: Monarchs watschen Straubing ab
Dresden Monarchs Klarer Erfolg im Testspiel: Monarchs watschen Straubing ab

Doch nicht nur im Laufspiel hat der Youngster seine Qualitäten, auch als Receiver wurde er 59-mal gesucht, bei 608 Yards und sieben Touchdowns.

Allein in den letzten drei Spielen (inklusive des enttäuschenden Halbfinal-Aus bei Schwäbisch Hall) machte Barrow neun Touchdowns.

Cruse: "Er ist ein großartiger Teamplayer, passt perfekt in unser Team und auch die Fans lieben ihn – vielleicht auch für seine bescheidene Art neben dem Feld. Doch sobald er auf dem Rasen steht, schaltet er um und ist für jede Defense ein Albtraum."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: