Mit jeder Menge NFL-Erfahrung! Er ist der neue Monarchs-Coach

Dresden - Das ging schnell! Eigentlich wollten sich die Dresden Monarchs nach dem Abschied von Paul Alexander (63) bei ihrer Suche nach einem neuen Headcoach nicht stressen lassen. Doch kurz schon vor Weihnachten präsentierten die Königlichen ihren Fans ein richtig dickes Geschenk!

Der neue Headcoach der Dresden Monarchs, Greg Seamon (68), bringt jede Menge NFL-Erfahrung mit nach Dresden.
Der neue Headcoach der Dresden Monarchs, Greg Seamon (68), bringt jede Menge NFL-Erfahrung mit nach Dresden.  © Getty Images/Diamond Images

Denn, wie die Monarchs bei einem Medientermin bei der Ostsächsischen Sparkasse in Dresden offenbarten, wird zur neuen GFL-Saison erneut ein richtiges NFL-Schwergewicht an der Seitenlinie stehen.

Der neue Headcoach Greg Seamon (68) blickt auf fast 20 Jahre Erfahrungen in der besten American-Football-Liga der Welt und über 40 Jahre im Football-Sport allgemein zurück.

Bereits in den 1970er Jahren übernahm der im Bundesstaat Indiana geborene Englisch-Lehrer seine ersten Trainer-Tätigkeiten an der High-School.

Klarer Erfolg im Testspiel: Monarchs watschen Straubing ab
Dresden Monarchs Klarer Erfolg im Testspiel: Monarchs watschen Straubing ab

Es folgten diverse Anstellungen an verschiedenen Universitäten, wo Seamon als Offensive Coordinator, Quarterback-Coach oder als Tight-End-Coach tätig war.

Erstmals in der NFL tauchte er 2002 bei den Dallas Cowboys auf. Bei "America's Team" trainierte Seamon für ein Jahr die Tight Ends. Jene Aufgabe hatte er auch von 2016 bis 2018 bei den Cleveland Browns inne. Von 2017 an formte er unter anderem auch den damaligen Erstrunden-Pick David Njoku (27).

Paul Alexander machte seinem Nachfolger die Monarchs schmackhaft

Von 2016 bis 2018 formte Greg Seamon (68, h.) die Tight Ends der Cleveland Browns.
Von 2016 bis 2018 formte Greg Seamon (68, h.) die Tight Ends der Cleveland Browns.  © Getty Images/Diamond Images

Der sprach damals in höchsten Tönen von seinem Lehrmeister, aktuell liefert der Tight End für die Browns so richtig ab.

Von 2003 bis 2015 hatte der neue Monarchs-Coach diverse Aufgaben im Management der Cincinnati Bengals inne.

Aus dieser Zeit kennt er auch seinen Vorgänger in Dresden, Paul Alexander, sehr gut. Er war von 1994 bis 2017 Offensive-Line-Coach der Bengals.

Monarchs-Härtetest gegen Straubing auf neuem Geläuf
Dresden Monarchs Monarchs-Härtetest gegen Straubing auf neuem Geläuf

Beide sind befreundet, logisch, dass Alexander bei der Nachfolger-Suche geholfen hat und Seamon das Engagement bei den Monarchs sowie die Landeshauptstadt etwas schmackhaft machte.

"Da wird es nicht viele Menschen geben, die so eine Erfahrung wie ich machen dürfen. Eine neue Kultur, du kannst die Sprache nicht und trotzdem soll es ja funktionieren. Diese Leidenschaft, diese Intensität und das Wir-Gefühl im Verein hier hat mich umgehauen", sagte Alexander bei seinem Abschied.

Nun darf ein guter Freund diese Erfahrung machen - und die Monarchs hoffentlich auch zum zweiten Meistertitel führen. Allerdings ohne drei Leistungsträger aus der Vorsaison. Denn Quarterback Steven Duncan (25, Panthers Wroclaw), Wide Receiver Tommy Wilson (22, Milano Seamen) und Wide Receiver Austin Mitchell (24, noch offen) zieht es in die European League of Football (ELF).

Titelfoto: Getty Images/Diamond Images

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: