Mitten in der Saison: Deutscher NFL-Star von seinem Team gefeuert!

Las Vegas (USA) - Er war zu Saisonstart einer von drei deutschen Spielern in der NFL - doch nun hat der gebürtige Stuttgarter Jakob Johnson (28) bekannt gegeben, dass sein Klub, die Las Vegas Raiders, ihn gefeuert hat!

Jakob Johnson (28) lief seit 2022 für die Las Vegas Raiders auf.
Jakob Johnson (28) lief seit 2022 für die Las Vegas Raiders auf.  © Timothy T Ludwig/Getty Images via AFP

Es war ein einziger Satz: "Ich bin von den Raiders entlassen worden", teilte Johnson am Freitagnachmittag kurz und knapp auf X (ehemals Twitter) mit.

Erst 2022 war der Deutsche zu den Raiders gewechselt, in seiner ersten Saison bestritt der Fullback jedes Spiel für das Team aus Las Vegas.

Auch in dieser Saison lief er in den ersten acht Partien auf, zog sich dann jedoch eine Gehirnerschütterung zu, wegen der er die letzten beiden Spiele verpasste.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

Doch schon in seinem Podcast "What happens in Vegas" hatte der American Footballer kürzlich angedeutet, dass es Spannungen zwischen ihm und seinem Verein geben könnte: Offenbar wurde er trotz Genesung nicht mehr für den Kader nominiert.

Nun folgte die Trennung! Anscheinend passte Johnson nach einem Trainerwechsel nicht mehr ins neue System der Raiders.

Anfang November war Headcoach Josh McDaniels (47) wegen durchwachsener Resultate entlassen worden. Auf ihn folgte Antonio Pierce (45) - und dieser konnte den 28-Jährigen wohl nicht mehr gebrauchen.

Bei den Las Vegas Raiders passt Jakob Johnson nicht mehr ins System

Jakob Johnson (28) ist jetzt ein Free Agent und könnte von anderen Klubs verpflichtet werden.
Jakob Johnson (28) ist jetzt ein Free Agent und könnte von anderen Klubs verpflichtet werden.  © Michael Reaves/Getty Images via AFP

Die Raiders selbst meldeten bisher weder auf ihrer Homepage noch auf ihren Social-Media-Kanälen wegen der Entlassung zu Wort.

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei den Miami Dolphins am Sonntag bezog der neue Trainer Pierce jedoch Stellung zur Trennung von Johnson.

"Natürlich ist Jak mit seiner Energie und seinem Tempo und allem, was er getan hat, sehr wichtig für unser Team", erklärte der frühere Linebacker. Doch die Dinge würden sich "Tag für Tag ändern" und dann müsse man harte Kaderentscheidungen treffen.

"Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!
NFL "Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!

Dennoch habe er die Hoffnung, dass man Johnson "in naher Zukunft" zurückholen könne.

Jakob Johnson startete über das International Player Pathway Program durch, mit dessen Hilfe die Zahl der ausländischen Spieler in der besten Football-Liga der Welt erhöht werden soll, als er 2019 von den New England Patriots verpflichtet wurde.

2022 folgte dann der Wechsel zu den Raiders. Durch seine Entlassung dort gilt der Deutsche nun als Free Agent und ist für alle anderen Franchises verfügbar.

Titelfoto: Timothy T Ludwig/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NFL: