NFL-Spitzenspiel wird zur One-Team-Show: San Francisco 49ers deklassieren Dallas Cowboys

USA - Es war das "Game of the Week" für jeden NFL-Fan, der bislang länger als drei Minuten Interesse an dem Sport hatte: Die Dallas Cowboys zu Gast beim Erzrivalen, den San Francisco 49ers. Der erste wahre Härtetest – für beide Seiten.

Vorzeitig vom Platz genommen, schnell in die Kabine: Dallas-Quarterback Dak Prescott hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt.
Vorzeitig vom Platz genommen, schnell in die Kabine: Dallas-Quarterback Dak Prescott hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt.  © EZRA SHAW / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Von Podcastern über Buchmacher, von Zuschauern bis hin zu den TV-Experten waren sich alle einig: Das wird eine verdammt enge Kiste.

Bei den Quoten hatten die Gold-Rusher aus der Bay Area minimal die Nase vorn. Keine vier Punkte Unterschied hatte man der Partie zugetraut.

Beide Mannschaften hatten nach Ansicht vieler mit dieser Begegnung den härtesten Gegner bislang auf der anderen Seite stehen.

Polizei musste Tür aufbrechen: NFL-Profi (†28) liegt tot in seinem Haus
NFL Polizei musste Tür aufbrechen: NFL-Profi (†28) liegt tot in seinem Haus

Doch es kam alles anders. Die von einigen bis dahin noch als "überbewertet" eingestuften 49ers verwiesen die Dallas Cowboys gnadenlos auf ihren Platz. Weniger als eine Minute im letzten Quarter war gespielt, da machten die Rotgoldenen ihren fünften Touchdown.

35:10 lag San Francisco damit vorn. Keine halbe Minute Spielzeit später stand es bereits 42:10, was zugleich auch der Endstand war. Ab da stand auf beiden Seiten teils auch die B-Riege auf dem Platz. Mit diesem Touchdown haben die Cowboys allein in dieser Begegnung mehr Punkte kassiert, als in den vier Spielen davor zusammengerechnet (41 Punkte).

49ers und Philadelphia Eagles bleiben weiterhin unbesiegt

Hattrick: Der Tight End der 49ers, George Kittle, fängt den Ball für seinen dritten Touchdown gegen die Dallas Cowboys.
Hattrick: Der Tight End der 49ers, George Kittle, fängt den Ball für seinen dritten Touchdown gegen die Dallas Cowboys.  © EZRA SHAW / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Es war aber auch ein rabenschwarzer Tag für die Texaner. Dallas' Quarterback Dak Prescott machte einen auf Oprah Winfrey: "You get an interception. And you get an interception. And you get an interception ...".

Ich glaube, selbst als Prescott seinen Helm wütend in die Ecke werfen wollte, wurde dieser noch von der Niners-Defense abgefangen. Es war enttäuschend. Für beide Seiten, wenn man ehrlich ist. Okay, die "Faithful" sehen es vielleicht anders, aber allgemein war es so.

Denn (nahezu) alle erwarteten eine spannende und knappe Partie der beiden Rivalen. Eine mit Fingernägelknabbern und Haareraufen. Aber so ist nun mal Football.

"Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!
NFL "Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!

Und mit dieser unerwartet deutlichen Jubel-Partie bleiben die Niners neben den Philadelphia Eagles die einzigen Teams, die bislang nicht besiegt werden konnten.

Die einzige (kleine) Überraschung an diesem Spieltag, die es vielleicht noch gab, war der Sieg im zweiten London Game der Jacksonville Jaguars gegen die Buffalo Bills. Die auf dem Papier stärkeren Bills mussten sich mit 20:25 geschlagen geben.

Damit wird es immer offensichtlicher, dass Jacksonville seine zweite Heimat auf der britischen Insel gefunden zu haben scheint. Die Briten wird es freuen. Und nach den beiden europäischen Spielen wächst auch die Vorfreude auf die beiden bald anstehenden Deutschland-Partien in Frankfurt.

Alle Ergebnisse aus dem 5. Spieltag in der National Football League

So haben die Football-Teams in der 5. Woche der NFL gespielt.

(Wie für die NFL typisch, steht das Auswärtsteam an erster Stelle, in den Klammern stehen Siege-Niederlagen.)

Chicago Bears (2-4) @ Washington Commanders (2-4) 40:20

Jacksonville Jaguars (3-2) @ Buffalo Bills (3-2) 25:20

Houston Texans (2-3) @ Atlanta Falcons (3-2) 19:21

Carolina Panthers (0-5) @ Detroit Lions (4-1) 24:42

Tennessee Titans (2-3) @ Indianapolis Colts (3-2) 16:23

New York Giants (1-4) @ Miami Dolphins (4-1) 16:31

New Orleans Saints (3-2) @ New England Patriots (1-4) 34:0

Baltimore Ravens (3-2) @ Pittsburgh Steelers (3-2) 10:17

Cincinnati Bengals (2-3) @ Arizona Cardinals (1-4) 34:20

Philadelphia Eagles (5-0) @ Los Angeles Rams (2-3) 23:14

New York Jets (2-3) @ Denver Broncos (1-4) 31:21

Kansas City Chiefs (4-1) @ Minnesota Vikings (1-4) 27:20

Dallas Cowboys (3-2) @ San Francisco 49ers (5-0) 10:42

Green Bay Packers (2-2) @ Las Vegas Raiders (1-3) 13:17

Spielfrei in dieser Woche haben die Cleveland Browns (2-2), Tampa Bay Buccaneers (3-1), Los Angeles Chargers (2-2) und die Seattle Seahawks (3-1).

Titelfoto: EZRA SHAW / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema NFL: