Sorge um NFL-Star! Damien Harris muss nach Zusammenprall im Krankenwagen vom Feld

Orchard Park (USA) - Bange Momente beim NFL-Spiel zwischen den Buffalo Bills und den New York Giants. Runningback Damien Harris (26) musste nach einem Tackle lange behandelt und schließlich mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

Die Spieler der Bills umringten Damien Harris (26, verdeckt) bei dessen Abtransport im Krankenwagen.
Die Spieler der Bills umringten Damien Harris (26, verdeckt) bei dessen Abtransport im Krankenwagen.  © Timothy T Ludwig / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Rund drei Minuten vor Ende des zweiten Viertels wurde der 26-jährige Bills-Profi von Giants-Linebacker Bobby Okereke (27) bei einem kurzen Run zu Boden gebracht. Anschließend signalisierten die Spieler beider Teams hektisch, dass Harris medizinische Hilfe benötige.

Laut dem US-amerikanischen TV-Sender NBC konnte sich der Drittrunden-Pick von 2019 zunächst nicht bewegen. Als er infolge der ersten Untersuchung auf dem Feld vorsichtig per Trage in den Krankenwagen geladen wurde, zeigte er zur Erleichterung der Kollegen und Zuschauer aber bereits wieder einen Daumen nach oben.

Auf ihrer Homepage haben die Bills inzwischen auch ein Update zum Gesundheitszustand ihres Akteurs geben können. Demnach hat Harris eine Nackenverletzung erlitten, er könne seine Arme und Beine aber bewegen.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

Chefcoach Sean McDermott (49) erklärte darüber hinaus, dass die ersten Tests einen positiven Eindruck erwecken würden, wie die Associated Press berichtet.

"Ich gehe davon aus, dass er voll beweglich ist", so der Trainer. "Wir haben Glück, dass er sich nach den Berichten, die wir erhalten, in eine gute Richtung entwickelt. Dafür bin ich Gott sehr dankbar."

Zum Zeitpunkt des besorgniserregenden Zwischenfalls führten die Gäste aus dem "Big Apple" mit 6:0. Am Ende setzte sich Buffalo allerdings mit 14:9 durch.

Mit einer Trage wurde Damar Harris (26, verdeckt) behutsam in den Krankenwagen geladen.
Mit einer Trage wurde Damar Harris (26, verdeckt) behutsam in den Krankenwagen geladen.  © Timothy T Ludwig / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Die Ärzte der Bills kümmerten sich auf dem Feld um Damien Harris (26, am Boden).
Die Ärzte der Bills kümmerten sich auf dem Feld um Damien Harris (26, am Boden).  © BRYAN M. BENNETT / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Video der Verletzung von Damien Harris auf X

Damar Hamlin sieht den beunruhigenden Vorfall von der Bank mit an

Zehn Monate nach seinem Herzstillstand kehrte Damar Hamlin (25) in die NFL zurück.
Zehn Monate nach seinem Herzstillstand kehrte Damar Hamlin (25) in die NFL zurück.  © Mike Stobe / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Im Publikum wurde der Einsatz des Ärzteteams von andächtigem Schweigen begleitet, auch den Spielern um Damar Hamlin (25) stand die Sorge ins Gesicht geschrieben.

Der Safety und Mannschaftskollege von Harris hatte erst eine Woche zuvor sein Comeback gefeiert, nachdem er im Januar bei der Partie gegen die Cincinnati Bengals infolge eines Zusammenstoßes einen Herzstillstand erlitten hatte und wiederbelebt werden musste.

Für das Duell mit den Giants stand Hamlin zwar nicht im Kader, er saß jedoch in seiner Trainingsjacke auf der Bank und beobachtete den Vorfall. Sein Blick ging dabei immer wieder zu Boden, ganz offensichtlich rang der Defensiv-Akteur mit seinen Emotionen.

"Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!
NFL "Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!

Darüber hinaus wurden auch Erinnerungen an Ryan Shazier (31) wach, der sich im Dezember 2017 beim Spiel gegen die Bengals eine schwere Rückenverletzung zugezogen hatte und daraufhin an der Wirbelsäule operiert werden musste.

Drei Jahre später zwang der folgenschwere Zusammenprall den Linebacker der Pittsburgh Steelers schließlich zu einem frühzeitigen Karriereende.

Erstmeldung von 8.33 Uhr, aktualisiert 14.24 Uhr.

Titelfoto: Timothy T Ludwig / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NFL: