Tom Brady sehen für lau? München sucht freiwillige Helfer zum NFL-Spiel - doch es gibt einen Haken

München - Es klingt wie die perfekte Chance, doch noch zu den NFL Munich Games zu kommen: Die Stadt München sucht freiwillige Helfer im Rahmen des Football-Spiels.

Mit ihrem einzigen Super-Bowl-Sieg 2013 lösten die Seattle Seahawks einen riesen Hype aus. Dieser könnte zu den Munich Games neuen Wind bekommen. (Archiv)
Mit ihrem einzigen Super-Bowl-Sieg 2013 lösten die Seattle Seahawks einen riesen Hype aus. Dieser könnte zu den Munich Games neuen Wind bekommen. (Archiv)  © Ted S. Warren/AP/dpa

Dies hat die Stadt am Freitag über ihre Info-Kanäle vermeldet. "Die Landeshauptstadt München sucht im Rahmen des NFL (National Football League) Munich Games 2022 vom 10. bis 13. November Volunteers (m/w/d) von Donnerstag, den 10. bis Sonntag, den 13. November 2022 (einzelne Tage ebenfalls möglich)", heißt es in der Ausschreibung.

"Du bist kommunikativ, hast Spaß an der Arbeit im Team und möchtest den nationalen und internationalen American-Football-Fans ein herzliches Willkommen in München bereiten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung", liest man auf der Internetseite der Stadt.

Klickt man auf den Bewerbungslink, muss man sich per E-Mail nur noch für einen der Jobs registrieren.

Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"
NFL Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"

Wenn man bisher noch keine Tickets bekommen hat oder das nötige Kleingeld fehlt (oder die Bereitschaft, ein Ticket bei den ReSellern zu kaufen), kann man so theoretisch also noch ins Stadion kommen.

Achtung: Zugang ins Stadion nur mit gültigem Ticket

Rekorde-Sammler, Kult-Figur und Zuschauermagnet: In seiner (mal wieder) vielleicht letzten Saison kommt Quarterback Tom Brady (45) nach München.
Rekorde-Sammler, Kult-Figur und Zuschauermagnet: In seiner (mal wieder) vielleicht letzten Saison kommt Quarterback Tom Brady (45) nach München.  © Mark Lomoglio/AP/dpa

Der Run auf die Eintrittskarten war enorm. In dem Online-Bestellportal, das per Zufallsgenerator allen Kaufwilligen zum Release eine Rangnummer zuordnete, waren Hunderttausende eingeloggt.

Unter anderem auf Ebay wurden für die Tickets noch während der Online-Auslosung bereits bis zu fünfstellige Beträge verlangt.

Arbeiten und - wenn auch vermutlich ohne Bezahlung - doch noch zum Spiel ins Stadion kommen? Die Chance scheint zum Greifen nah - doch daraus wird nichts.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

Denn auf der Website heißt es am Ende: "Einen Einsatz im Stadion während des Spiels wird es nicht geben." Stattdessen sei man für die Zuschauerbetreuung beispielsweise in der Innenstadt, am Flughafen oder an Bahnhöfen zuständig.

Das erste offizielle Ligaspiel in der Geschichte der NFL auf deutschem Boden zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks kann man also nur mit gültiger Eintrittskarte live im Stadion sehen.

Titelfoto: Mark Lomoglio/AP/dpa

Mehr zum Thema NFL: