Sorgte einst für den wohl kuriosesten Rücktritt: Ex-NFL-Star stirbt mit nur 35 Jahren

Southwest Ranches (USA) - Er sorgte einst für den wohl kuriosesten Rücktritt der NFL, doch sein Karriereende konnte er nur wenige Jahre lang genießen: Die Football-Welt trauert um Vontae Davis. Der frühere Cornerback starb im Alter von nur 35 Jahren.

Ex-NFL-Star Vontae Davis wurde nur 35 Jahre alt.
Ex-NFL-Star Vontae Davis wurde nur 35 Jahre alt.  © Jason Koerner / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Es ist ein absoluter Schock: Am Ostermontag wurde der frühere NFL-Star Vontae Davis tot auf seinem Anwesen in Florida aufgefunden.

Wie NBC Miami berichtet, seien Einsatzkräfte wegen eines medizinischen Notfalls zum Haus des US-Amerikaners gerufen worden. Vor Ort habe man aber nur den Tod des Ex-Profisportlers feststellen können.

Die örtliche Polizeibehörde teilte mit, dass der Tod von Davis untersucht werde, man bis zum Abschluss der Ermittlungen und der Autopsie jedoch keine Todesursache bekannt geben werde.

Transfermarkt-Ticker 2024: Aufstiegsheld wechselt innerhalb der 2. Bundesliga
Transfermarkt Transfermarkt-Ticker 2024: Aufstiegsheld wechselt innerhalb der 2. Bundesliga

Von Fremdverschulden gehe man derzeit aber nicht aus, ließ das Davie Police Department verlauten.

Vontae Davis kehrte nach der Halbzeit einfach nicht mehr aufs Feld zurück

Vontae Davis (M.) beendete seine NFL-Karriere kurios: Er bestritt eineinhalb Spiele für seinen neuen Klub und beschloss dann in der Halbzeit, dass es das jetzt gewesen sei.
Vontae Davis (M.) beendete seine NFL-Karriere kurios: Er bestritt eineinhalb Spiele für seinen neuen Klub und beschloss dann in der Halbzeit, dass es das jetzt gewesen sei.  © Adrian Kraus/FR171451 AP/dpa

Vontae Davis startete seine fast zehnjährige NFL-Karriere 2009 bei den Miami Dolphins, wechselte nach drei Saisons zu den Indianapolis Colts. Dort erlebte er den Höhepunkt seiner Laufbahn, wurde unter anderem zweimal für den Pro Bowl nominiert.

Für besonderes Aufsehen sorgte Davis allerdings mit seinem Karriereende: 2018 wechselte er zu den Buffalo Bills, beschloss aber spontan in der Halbzeitpause des zweiten Saisonspiels, seine Karriere auf der Stelle zu beenden und nicht wieder aufs Feld zurückzukehren.

So habe er sich seinen NFL-Rücktritt nicht vorgestellt, erklärte der Cornerback im Anschluss. "Aber heute auf dem Feld hat mich die Realität schnell und hart getroffen: Ich sollte nicht mehr hier sein."

Deutsche Biathletin packt über Horror-Unfall aus: Sie brauchte eine Zungen-Transplantation!
Biathlon Deutsche Biathletin packt über Horror-Unfall aus: Sie brauchte eine Zungen-Transplantation!

Er sei dankbar, dass er das Spiel, das er sein Leben lang geliebt habe, bis zum Alter von 30 habe spielen dürfen, sagte er damals, und außerdem dafür, was das nächste Kapitel in seinem Leben für ihn bereithielte.

Die NFL verfasste einen kurzen Abschiedspost auf X und schrieb: "Die NFL ist untröstlich über den Tod von Vontae Davis. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen."

Auch seine Ex-Klubs meldeten sich kurz nach Bekanntwerden der Todesnachricht zu Wort und sprachen Davis' Angehörigen ihr Beileid aus.

Titelfoto: Adrian Kraus/FR171451 AP/dpa

Mehr zum Thema American Football: