Aufnahme in "Hall of Fame": Nowitzki mit emotionalen Worten an Eltern

Springfield (USA) - Wohl kaum ein deutscher Sportler genießt solch ein Ansehen wie der frühere Basketball-Profi Dirk Nowitzki (45). Vor allem in den USA ist der blonde Hüne ein Mega-Star. Seine Wurzeln hat er aber nie vergessen.

"The German Wunderkind" ist in den USA ein Superstar. Die Aufnahme in die Basketball "Hall of Fame" war eine große Ehre für Nowitzki.
"The German Wunderkind" ist in den USA ein Superstar. Die Aufnahme in die Basketball "Hall of Fame" war eine große Ehre für Nowitzki.  © Jessica Hill/AP/dpa

Tränen der Rührung? Freudentränen? Vielleicht alles auf einmal - Basketball-Superstar Nowitzki (45) konnte die Emotionen nicht zurückhalten, als ihm am Samstagabend eine ganz besondere Ehre zuteilwurde: "The German Wunderkind" ist neuestes Mitglied der "Hall of Fame", der Ruhmeshalle im Basketball.

Als der ehemalige Spieler der Dallas Mavericks bei der feierlichen Veranstaltung in Springfield im US-Bundesstaat Massachusetts im Beisein seiner Frau und den drei Kindern auf die Bühne gebeten wurde, begannen seine Augen zu glänzen.

Nowitzki bedankte sich in seiner für ihn typischen Art, witzig aber vor allem auch emotional, bei seinen alten Weggefährten und richtete auf Deutsch ergreifende Worte an seine Eltern.

Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!
Basketball Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!

"Was ihr für mich gemacht habt, werde ich nie vergessen für den Rest meines Lebens, und wenn ich nur ein halb so guter Vater werde, wie ihr es Eltern für mich wart, dann bin ich glücklich", sagte die 2,13 Meter große Basketball-Ikone.

Dirk Nowitzki ist der erste Deutsche in der "Hall of Fame"

Dirk Nowitzki (45) musste sich während seiner Dankesrede die Tränen aus den Augen wischen. Dem Publikum und seinen Angehörigen erging es ähnlich.
Dirk Nowitzki (45) musste sich während seiner Dankesrede die Tränen aus den Augen wischen. Dem Publikum und seinen Angehörigen erging es ähnlich.  © Jessica Hill/AP/dpa

Insgesamt spielte Nowitzki 21 Jahre in der NBA, der besten Basketballliga der Welt. Immer für denselben Verein, immer für "seine" Dallas Mavericks, mit denen er 2011 die erste und immer noch einzige Meisterschaft der Franchise-Geschichte feiern konnte.

Zudem wurde der gebürtige Würzburger als erster Europäer zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt und ist die Nummer sechs in der ewigen Liste der Spieler mit den am meisten geworfenen Punkten.

Als erster Deutscher ist Nowitzki nun auch Mitglied der legendären "Naismith Hall of Fame". Vor dem American Airlines Center, dem Spielort der Dallas Mavericks, erinnert seit Ende 2022 eine Statue an den Deutschen. Der Weg zum Stadion wurde in "Nowitzki Way" umbenannt.

Titelfoto: Jessica Hill/AP/dpa

Mehr zum Thema Basketball: