Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!

Denver (USA) - Er gilt seit einigen Jahren als bester Basketballer der Welt - und hat offenbar Nerven aus Stahl: Tiefenentspannt tauchte NBA-Superstar Nikola Jokić (29) beim bislang wichtigsten Spiel der Saison seiner Denver Nuggets auf. Nicht nur seine Leistung, sondern vor allem sein Outfit sorgen seitdem für Begeisterung in den sozialen Medien.

Sehen sich zum Verwechseln ähnlich: Nikola Jokić (29) und Gru.
Sehen sich zum Verwechseln ähnlich: Nikola Jokić (29) und Gru.  © Montage: MATTHEW STOCKMAN /Getty Images via AFP, Universal Pictures

Ausgerechnet gegen die berühmten Los Angeles Lakers mit NBA-Legende LeBron James (39) starteten die Nuggets - ihres Zeichens amtierenden Meister - in der vergangenen Nacht in die diesjährigen Playoffs.

Einer, der vor dem Duell offenbar kein großes Muffensausen hatte? Star-Center Nikola Jokić! Der Serbe schlenderte vor dem Spiel als Cartoon-Charakter verkleidet in die Halle.

Mit schlichter Hose, schwarzem Reißverschluss-Sweater und einem großen grau-schwarzen Schal um den Hals sah der 29-Jährige dem liebenswürdigen Schurken Gru aus der "Ich - Einfach unverbesserlich"-Filmreihe zum Verwechseln ähnlich.

Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!
Basketball Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!

Nur kurz zuvor war ein Teaser zum vierten Teil der Filmreihe erschienen, in dem Jokić bei einer Therapeutin sitzt und darüber spricht, wie die Minions - die weltberühmten, kleinen, gelben Figuren aus den Filmen - ihn verfolgen würden. Der Clip entpuppte sich als riesiger Marketing-Erfolg, wurde innerhalb weniger Stunden millionenfach angesehen.

Die Denver Nuggets feiern ihren Superstar Nikola Jokić auf X

Nach Gru-Auftritt: Jokic dominiert die Lakers

Und auch Jokićs Auftritt sorgte für Begeisterung im Netz. Der zweifache wertvollste Spieler der NBA wurde in der Vergangenheit wegen seiner Nase schon öfter mit Gru verglichen. Viele feiern ihn nun dafür, wie er sich selbst auf die Schippe nahm.

Doch kosteten ihm seine Albernheiten im Spiel etwa die nötige Konzentration? Nicht mal im Ansatz ...

In üblich dominanter Manier schenkte er den Lakers 32 Punkte ein, holte außerdem 12 Rebounds. Am Ende gewannen die Nuggets ungefährdet mit 114:103.

Titelfoto: Montage: MATTHEW STOCKMAN /Getty Images via AFP, Universal Pictures

Mehr zum Thema Basketball: