Babyglück statt Russland-Haft: Olympiasiegerin und Ehefrau erwarten erstes Kind!

Phoenix (USA) - Drama mit Happy End für Brittney Griner (33)! Vor rund anderthalb Jahren blickte die US-Basketballerin in alles andere als eine rosige Zukunft, nachdem sie in Russland wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. Nun darf sich die zweifache Olympiasiegerin allerdings in ihrer Heimat über Zuwachs freuen.

Basketball-Star Brittney Griner (33, l.) und Ehefrau Cherelle (31) werden im Sommer erstmals Eltern.
Basketball-Star Brittney Griner (33, l.) und Ehefrau Cherelle (31) werden im Sommer erstmals Eltern.  © Jose Luis Magana/AP/dpa

Die 2,03 Meter große Center-Dame und ihre Ehefrau Cherelle (31) erwarten ihr erstes Kind, wie das Paar stolz auf Instagram verkündete.

Zu einem Foto der Ultraschallbilder und ihrer verschlungenen Hände mit Partner-Tattoos schrieb die Gattin der Korbjägerin: "Kaum zu glauben, dass wir in weniger als drei Monaten unseren Lieblingsmenschen treffen werden."

Aus den Hashtags ergibt sich darüber hinaus, dass der Geburtstermin für Juli dieses Jahres geplant ist.

"Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!
Basketball "Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!

Brittney und Cherelle lernten sich bereits vor mehr als zehn Jahren während des Studiums an der Baylor University im US-Bundesstaat Texas kennen. Im Juni 2019 gaben sie sich schließlich das Jawort, doch keine drei Jahre später sollte sich ihr Leben schlagartig verändern.

Der WNBA-Star spielte zu dieser Zeit während der Off-Season regelmäßig für den russischen Klub UGMK Jekaterinburg.

Am 17. Februar 2022 wurde Brittney bei ihrer Einreise am Moskauer Flughafen allerdings verhaftet, weil in ihrem Gepäck laut Behördenangaben Vape-Kartuschen für E-Zigaretten mit einer geringen Menge Haschischöl entdeckt worden waren.

Brittney und Cherelle Griner teilen ihr Babyglück auf Instagram

Brittney Griner wurde im Dezember 2022 aus russischer Haft entlassen

Monatelang saß Brittney Griner (r.) in Russland im Gefängnis, ehe die US-Regierung ihre Freilassung im Zuge eines Gefangenenaustauschs erwirken konnte.
Monatelang saß Brittney Griner (r.) in Russland im Gefängnis, ehe die US-Regierung ihre Freilassung im Zuge eines Gefangenenaustauschs erwirken konnte.  © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Diese hatte Brittney in ihrer Heimat Arizona zu medizinischen Zwecken legal verschrieben bekommen, allerdings ist der Besitz in Russland strafbar. Im Zuge des Angriffskrieges auf die Ukraine wurde der Fall anschließend zum Politikum.

US-Präsident Joe Biden (81) nahm Kontakt zu Ehefrau Cherelle auf und setzte sich für die Freilassung der Basketballerin ein, trotzdem wurde sie am 4. August zu neun Jahren Haft und einer Geldstrafe wegen Drogenschmuggels und -besitzes verurteilt.

Erst vier Monate später erwirkte die Regierung der Vereinigten Staaten einen Gefangenenaustausch für den russischen Waffenhändler Wiktor But (57).

Seine Motivationsreden gehen um die Welt: Vierjähriger Coach begeistert das Netz!
Basketball Seine Motivationsreden gehen um die Welt: Vierjähriger Coach begeistert das Netz!

"Ich habe tausendmal an diesen Moment gedacht und angenommen, dass ich in Tränen ausbrechen würde, aber ich war einfach nur glücklich", sagte Cherelle damals dem People Magazine. "Es war das erste Mal, dass ich endlich ausatmen konnte."

Mittlerweile spielt "BG" wieder für Phoenix Mercury in der Frauen-Eliteliga WNBA, außerdem zeigt sich das Paar regelmäßig verliebt in den sozialen Netzwerken - und schon bald zu dritt!

Titelfoto: Jose Luis Magana/AP/dpa, Screenshot/Instagram/brittneyyevettegriner

Mehr zum Thema Basketball: