Nach Umbruch im Sommer: Telekom Baskets Bonn erwarten ersten Härtetest

Bonn - Die Saisonvorbereitung des Deutschen Basketball-Vizemeisters Telekom Baskets Bonn neigt sich dem Ende zu. Am heutigen Freitagabend steht jedoch noch ein weiterer Härtetest an.

Roel Moors (44) coacht seit dieser Saison die Telekom Baskets Bonn.
Roel Moors (44) coacht seit dieser Saison die Telekom Baskets Bonn.  © Swen Pförtner/dpa

Nicht einmal eine Woche ist es her, da sorgte die deutsche Nationalmannschaft bei der Basketball-Weltmeisterschaft für die große Sensation. Durch einen 83:77-Sieg gegen Serbien krönte sich die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert (64) zum Weltmeister.

Während einige Bundesliga-Stars den wohl größten Erfolg ihrer Karriere feierten, mussten die anderen schon wieder ackern. Denn in zwei Wochen beginnt die neue BBL-Saison, weshalb sich die Teams in der Vorbereitung befinden.

So auch die Telekom Baskets Bonn, auf die am heutigen Freitagabend (20 Uhr) nochmals ein echter Härtetest wartet, ehe es am Sonntag nach Singapur zum FIBA Intercontinental Cup geht. Zu Gast im Telekom Dome ist der türkische Top-Klub Darussafaka Lassa Istanbul.

Er wollte kiffen, auf dem Rad war er eine Niete: Deutscher Basketball-Klub feuert NBA-Star nach drei Tagen
Basketball Bundesliga Er wollte kiffen, auf dem Rad war er eine Niete: Deutscher Basketball-Klub feuert NBA-Star nach drei Tagen

"Wir hatten schon einige gute Gegner in der Pre-Season, aber Darussafaka ist wohl der Stärkste. Es ist für uns ein guter Gradmesser, um zu sehen, wo wir stehen, und auch für die Spieler ist es eine gute Gelegenheit, sich mit einem starken Team zu messen", erklärt der neue Headacoach Roel Moors (44), dessen Mannschaft bisher fünf der sechs Testspiele gewinnen konnte.

Der Belgier ersetzte vor der Spielzeit Erfolgstrainer Tuomas Iisalo (41), der nach Frankreich zu Paris Basketball wechselte.

Headcocach Roel Moors erwartet einen echten Härtetest gegen Istanbul

Großer Umbruch bei den Telekom Baskets Bonn

Point Guard Tyreese Blunt (21) wechselte von den Brose Bamberg an den Rhein und soll Topstar TJ Short II (25) ersetzen.
Point Guard Tyreese Blunt (21) wechselte von den Brose Bamberg an den Rhein und soll Topstar TJ Short II (25) ersetzen.  © Imago / Eibner

Der 44-jährige Coach, der zuvor bei Brose Bambergs und BG Göttingen aktiv war, musste zum Vorbereitungsbeginn eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen. Denn nach dem Gewinn der Basketball Champions League verließ nicht nur Iisalo die Rheinländer, sondern auch zahlreiche Spieler.

So nahm der Finne gleich sechs Akteure mit in die französische Hauptstadt. Neben MVP TJ Shorts II (25) folgten ihm auch Sebastian Herrera (25), Michael Kessens (32), Leon Kratzer (26), Collin Malcolm (26) sowie Tyson Ward (26) an die Seine. Zudem wechselten sieben weitere Spieler den Verein.

Für die neu zusammengestellte Truppe wird es das erste Heimspiel im Telekom Dome sein. "Ich hoffe, das gibt uns noch einen extra Schub. Das ist das, was wir brauchen. Wichtiger als das Ergebnis wird für uns sein, dass wir mit unserer Identität auftreten und unseren Fans präsentieren, wie wir Basketball spielen werden", freut sich der belgische Trainer auf den Auftritt vor den heimischen Anhängern.

Kuriose Szene in der Basketball-Bundesliga: Profi verliert Teil seines Zahnes und sucht ihn dann verzweifelt
Basketball Bundesliga Kuriose Szene in der Basketball-Bundesliga: Profi verliert Teil seines Zahnes und sucht ihn dann verzweifelt

Bereits jetzt kann man sich Tickets für alle Heimspiele bis zum Jahresende Tickets sichern. Wer also Lust hat, den Deutschen Vizemeister live zu sehen, sollte sich beeilen, denn zumeist sind die Partien im Telekom Dome ausverkauft.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Basketball Bundesliga: