Basketball-Vorrunde in Köln bricht Ticket-Rekorde

Köln – Der Austragungsort Köln hat bei der Basketball-EM für einen Rekord an verkauften Vorrundentickets gesorgt.

Deutschlands Franz Wagner (21, l.) und Ungarns Csaba Ferencz (37) kämpften am Mittwochabend um den Ball. Deutschland zog mit seinem Sieg ins Achtelfinale ein.
Deutschlands Franz Wagner (21, l.) und Ungarns Csaba Ferencz (37) kämpften am Mittwochabend um den Ball. Deutschland zog mit seinem Sieg ins Achtelfinale ein.  © Federico Gambarini/dpa

Die insgesamt 236.521 Karten für fünf Spieltage mit je drei Spielen sind in der EM-Geschichte eine Bestmarke, wie die Organisatoren in Köln am Mittwoch mitteilten.

"Das macht uns natürlich sehr stolz. Die Atmosphäre in der Köln Arena war einfach sensationell", sagte Eventdirektor Wolfgang Brenscheidt.

Nicht nur während der deutschen Spiele herrschte in der Lanxess Arena ausgelassene Stimmung. Auch die in grün gekleideten Litauer hatten tausende Fans in der Stadt am Rhein dabei.

Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!
Basketball Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!

Slowenen, Franzosen, Bosnier und Ungarn waren zwar nicht so zahlreich vertreten wie die Litauer, sorgten aber ebenfalls für Stimmung. Nach Ende der Vorrunde beginnt am Samstag die Finalrunde (10. bis 18. September) in Berlin.

Dort steigen das Achtelfinale, das Viertelfinale, das Halbfinale und das Endspiel.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Basketball: