Basketball-Weltmeister Schröder besucht Heimatstadt Braunschweig

Braunschweig - Basketball-Weltmeister Dennis Schröder (29) soll sich am Freitag in das Goldene Buch seiner niedersächsischen Heimatstadt Braunschweig eintragen.

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder (29) trägt sich am Freitag in das Goldene Buch seiner Heimatstadt Braunschweig ein.
Basketball-Weltmeister Dennis Schröder (29) trägt sich am Freitag in das Goldene Buch seiner Heimatstadt Braunschweig ein.  © Boris Roessler/dpa

Er freue sich sehr, dass der Kapitän der deutschen Mannschaft nur wenige Tage nach dem großartigen Erfolg mit "seiner Stadt" feiern werde, sagte Oberbürgermeister Thorsten Kornblum (41, SPD) am Dienstag.

Nach einer Feier mit geladenen Gästen im Altstadtrathaus werde der NBA-Profi auf den Balkon treten und mit den Fans gemeinsam feiern. Am Freitag wird Schröder auch 30 Jahre alt.

Das deutsche Team hatte am Sonntag in Manila das WM-Finale gegen Serbien gewonnen und sich damit zum ersten Mal den Titel gesichert.

"Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!
Basketball "Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!

Schröder war auch zum besten Spieler des WM-Turniers gewählt worden.

Nach der Rückkehr von den Philippinen war die Mannschaft am Dienstag in Frankfurt am Main von rund 1000 Fans begeistert empfangen worden.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Basketball: