Basketball-Weltmeister sind zurück: Doch plötzlich ist ihr Pokal weg!

Frankfurt am Main - Ihr Sieg im Finale der Basketball-Weltmeisterschaft war eine Sensation! Am heutigen Dienstagvormittag wurde die deutsche Nationalmannschaft um Kapitän Dennis Schröder (29) von zahlreichen Fans in Frankfurt am Main empfangen. Doch zunächst war Warten und Bibbern angesagt: Der Pokal der Basketballer war weg!

Die Basketball-Nationalmannschaft feierte beim Empfang in Frankfurt sich und ihre Fans mit einer Champagner-Dusche.
Die Basketball-Nationalmannschaft feierte beim Empfang in Frankfurt sich und ihre Fans mit einer Champagner-Dusche.  © Boris Roessler/dpa

Eine Sprecherin der ING-Bank musste die Basketball-Fans - von denen sich mehrere Hundert vor dem Bürogebäude des Sponsors der Mannschaft unweit der Frankfurter Messe versammelt hatten - immer wieder vertrösten.

Nachdem die Nationalmannschaft am Frankfurter Flughafen gelandet war, sahen sich die Sportler demnach mit einem nicht unerheblichen Problem konfrontiert. Ihr Gepäck war da, aber nicht ihre Trophäe!

"Der Pokal ist das Problem", erklärte die Sprecherin der ING-Bank den wartenden Fans und fügte hinzu: "Die Jungs warten am Flughafen auf den Pokal."

Babyglück statt Russland-Haft: Olympiasiegerin und Ehefrau erwarten erstes Kind!
Basketball Babyglück statt Russland-Haft: Olympiasiegerin und Ehefrau erwarten erstes Kind!

Zur Überbrückung wurde eine kurze Talk-Runde auf der Bühne vor dem ING-Gebäude improvisiert.

Sprecherin erlöst wartende Basketball-Fans: "Die Weltmeister sind da!"

Ihren Weltmeister-Pokal hatte die Mannschaft natürlich auch dabei - er war also doch noch gefunden worden.
Ihren Weltmeister-Pokal hatte die Mannschaft natürlich auch dabei - er war also doch noch gefunden worden.  © Helmut Fricke/dpa

Bei diesem Talk musste die ebenfalls anwesende Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser (53) einige Buh-Rufe einstecken.

Ob die Spitzenkandidatin der SPD bei der im Oktober anstehenden Landtagswahl in Hessen nur als sprichwörtlicher Blitzableiter für den Frust einiger Fans herhalten musste oder ob sie tatsächlich wegen ihrer politischen Positionen ausgebuht wurde, blieb unklar.

Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (40, ebenfalls SPD) wurde hingegen mit Applaus begrüßt. Die ganze Basketballmannschaft um Dennis Schröder habe Anerkennung verdient, ließ das Stadtoberhaupt wissen und attestierte den Sportlern sogar "Unsterblichkeit".

Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!
Basketball Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!

Tatsächlich hat das Team mit dem Sieg in der philippinischen Hauptstadt Manila Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal gelang es einer deutschen Mannschaft, den Weltmeister-Titel zu erlangen.

Die geduldig wartenden Fans in Frankfurt wurden dann aber belohnt: "Die Weltmeister sind da!", verkündete die ING-Sprecherin - und unter frenetischem Jubel ihrer Anhänger traten der Kapitän und seine Team-Kollegen auf der Bühne auf.

Ihren Pokal hatten sie dabei - er war also doch noch gefunden worden.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Basketball: