Ein Weltmeister kommt nach Dresden: Titans-Kapitän freut sich aufs Essen mit Gold-Bruder

Dresden - Bei den Dresden Titans laufen die Vorbereitungen für den Pokalknaller gegen Erstligisten Hamburg (24. September, 15 Uhr) in der Margon Arena. Ein Highlight erlebt Kapitän Georg Voigtmann (28) vorher ...

Georg Voigtmann (28) ist bei den Dresden Titans Kapitän und freut sich auf den Besuch seines Bruders.
Georg Voigtmann (28) ist bei den Dresden Titans Kapitän und freut sich auf den Besuch seines Bruders.  © Lutz Hentschel

Sein Bruder kommt nach Dresden. Grundsätzlich nichts besonders, aber es ist kein Geringerer als Johannes Voigtmann (30).

Der 30-Jährige ist am Sonntag mit der Basketball-Nationalmannschaft überraschend Weltmeister geworden. Auf die Frage, ob Georg deshalb bei den Titans eine Runde geben musste, meinte er: "Musste ich noch nicht, hätte es gern gemacht, wäre es gefordert gewesen."

Extrem stolz ist der 28-Jährige auf seinen Bruder. "Ich glaube, dass sich da alle sehr gefreut haben. Ich noch ein bisschen mehr. Kenne Johannes ja schon eine Weile. Habe seinen Weg vom kleinen Kind, das irgendwann mit dem Ball angefangen hat, bis hin zum Weltmeister miterlebt."

Müde Niners verlieren knapp in Ludwigsburg! Trotzdem steigt am Sonntag die große Party
Niners Chemnitz Müde Niners verlieren knapp in Ludwigsburg! Trotzdem steigt am Sonntag die große Party

Er betone: "Deshalb war es schon ein sehr emotionaler Moment."

Georg Voigtmann will mit Bruder Johannes auf dessen WM-Titel anstoßen

Johannes Voigtmann (30) posierte mit dem WM-Pokal sichtlich stolz für ein Selfie.
Johannes Voigtmann (30) posierte mit dem WM-Pokal sichtlich stolz für ein Selfie.  © IMAGO/Tilo Wiedensohler

Da der Titans-Kapitän ahnte, dass das Handy seines Bruders nach dem Gold-Coup explodiert, hat er nur eine kurze Nachricht geschrieben. "Ich weiß, wie es bei mir war, als wir aufgestiegen sind", so Voigtmann. "Bei uns war's von der ProB in die ProA - das kann man jetzt hochskalieren." Irgendwann rief der Champion aber zurück.

"Er kommt jetzt die Tage nach Dresden. Dann stoßen wir an. Werden auf jeden Fall entspannt was essen gehen. Danach muss Johannes relativ schnell nach Mailand." Beim italienischen Meister ist der Eisenacher unter Vertrag.

Mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris 2024 gab's aber schon eine Ansage: "Das er da schon mal ein Ticket hinterlegen kann."

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Tilo Wiedensohler, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Titans: