Kader nimmt Form an: Mit diesen Spielern planen die Titans

Dresden - Rico Gottwald (34) hat derzeit gut lachen. Es vergeht fast kein Tag, ohne dass der Sportgeschäftsführer der Dresden Titans nicht wieder positive Nachrichten aus der Kaderplanung für die neue Basketball-Saison verkünden kann.

Grant Teichmann (26, l.), Lucien Schmikale (26, 2.v.l.), Sebastian Heck (27, 3.v.l.) und Daniel Kirchner (25, r.) bleiben Titanen.
Grant Teichmann (26, l.), Lucien Schmikale (26, 2.v.l.), Sebastian Heck (27, 3.v.l.) und Daniel Kirchner (25, r.) bleiben Titanen.  © Lutz Hentschel

"Ich freue mich sehr und bin stolz zugleich, dass Daniel auch in der neuen Saison weiter für unsere Titans auf Korbjagd geht", erklärte Gottwald zuletzt über die Vertragsverlängerung mit Daniel Kirchner (25).

"Er hat sich über jede Spielzeit steigern können, ist ein absoluter Publikumsmagnet und wird uns auch in der neuen Saison wieder mit spektakulären Abschlüssen verzaubern."

Der Guard debütierte in der Saison 2018/19 für die Titans, verbesserte sich stetig und verzeichnete in seinen 36 Spielen der vergangenen Saison mit 176 Assists und 447 Punkten den Bestwert seines Teams.

Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners
Niners Chemnitz Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners

Aber Kirchner ist noch nicht fertig: "Der Verein und alle, die in den letzten Jahren am Projekt beteiligt waren, haben sich stetig weiterentwickelt und der Weg ist meiner Meinung noch nicht zu Ende."

Auch Georg Kupke (21) möchte diese Zahlen in Zukunft mal erreichen. Das Dresdner Eigengewächs bleibt den Titans ebenfalls treu, geht inzwischen in seine vierte Spielzeit.

Die Dresden Titans konnten bisher zwei Neuzugänge vermelden

Georg Kupke (21, M.) bekommt die Zeit, um sich zu entwickeln.
Georg Kupke (21, M.) bekommt die Zeit, um sich zu entwickeln.  © Lutz Hentschel

"Ich freue mich auf meine vierte Saison, in der ich meine Doppellizenz noch mal bestmöglich nutzen möchte. Letztes Jahr konnte ich sehen, was in den neuen Ligen funktioniert und was nicht", erklärt der Pointguard.

"Diese Erfahrungen möchte ich mitnehmen, um mit der Mannschaft in der ProA und 1. Regionalliga wieder erfolgreich zu sein und selbst mehr auf dem Feld zu stehen."

In der ProA kam der 21-Jährige auf 13 Einsätze, er spielte aber parallel noch in der zweiten Mannschaft der Titans in der 1. Regionalliga Südost.

Auch ohne Sieg: Titans beenden Saison mit Feuerwerk
Dresden Titans Auch ohne Sieg: Titans beenden Saison mit Feuerwerk

Gottwald: "Ich hoffe, dass er auch in der neuen Saison das wieder optimal für sich nutzen kann und weiter wichtige Minuten in der ProA bekommt, um sich an das Spielniveau zu gewöhnen."

Zuvor wurden bereits die Vertragsverlängerungen mit Grant Teichmann (26), Lukas Zerner (22), Linus Briesemeister (20), Georg Voigtmann (28), Arne Wendler (24), Sebastian Heck (27) und Lucien Schmikale (26) bekannt gegeben.

Der US-Amerikaner Grayson Murphy (24) von Phoenix Hagen und Till Isemann (26) von den Römerstrom Gladiators Trier sind die ersten beiden Neuzugänge.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Titans: