Sportchef der Titans gibt überraschend sein Amt auf

Dresden - Sechs Jahre lang prägte Rico Gottwald (35) eine unfassbar erfolgreiche Ära als Sportgeschäftsführer bei den Dresden Titans. Im Juni geht sie etwas überraschend zu Ende.

Rico Gottwald (35, r.) verlässt Dresdens Basketballer auf eigenen Wunsch.
Rico Gottwald (35, r.) verlässt Dresdens Basketballer auf eigenen Wunsch.  © Lutz Hentschel

"Wer mich kennt, weiß, dass ich immer mit viel Herzblut und Engagement in die Projekte gehe. Ich blicke auf eine spannende, sehr erfüllende, aber auch äußerst intensive Zeit zurück", erklärt der 35-Jährige seinen Rückzug vom Basketball-Zweitligisten.

"Die letzten fünf Spielzeiten, besonders während der Pandemie, haben sehr viel Kraft gekostet. Für mich ist es an der Zeit, mich einer neuen Aufgabe zu widmen."

Wo, darüber klärte die Stadt Dresden auf: Gottwald wird neuer Stadionleiter für das Heinz-Steyer-Stadion. Er würde dann eng mit dem (möglichen) neuen Abteilungsleiter Ostra-Park Ralf Minge (63) zusammenarbeiten.

Erster Sieg in Gießen? Titans beim Dritten vor dem letzten Tanz
Dresden Titans Erster Sieg in Gießen? Titans beim Dritten vor dem letzten Tanz

Den hatte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (52) am heutigen Dienstag für den Posten vorgeschlagen. Der Sportausschuss soll am 14. März darüber entscheiden.

Ob die vakante Stelle des Sportgeschäftsführers bei den Titans neu besetzt wird, bleibt zunächst offen.

Mit Michael Born (56) kam vor der Saison ein neuer Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich. Er war bereits bei den Fußballvereinen SpVgg Bayreuth und dem SC Paderborn in einer Doppelfunktion tätig.

Rico Gottwald hatte großen Einfluss auf das Wachstum der Dresden Titans

Gesellschafter Thomas Bohn (r.) lotste Geschäftsführer Michael Born (56, l.) vor der Saison zu den Titans.
Gesellschafter Thomas Bohn (r.) lotste Geschäftsführer Michael Born (56, l.) vor der Saison zu den Titans.  © Lutz Hentschel

"Für den Einsatz in den letzten Jahren gilt Rico Gottwald unser großer Dank. Wir wissen sehr zu schätzen, welche Kraft und Energie er tagtäglich in unseren Klub investiert hat", erklärt der frühere kaufmännische Geschäftsführer von Dynamo Dresden.

"Er hat mit seinem Engagement wesentlich zur Entwicklung und zur Charakterbildung der Dresden Titans beigetragen. Wir akzeptieren seine Entscheidung, sich einer neuen Herausforderung zu widmen, und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute."

Gottwald kam im Mai 2017 aus Chemnitz in die sächsische Landeshauptstadt, agierte bei Dresdens Korbjägern zunächst als Geschäftsstellenleiter und Nachwuchstrainer.

Müde Niners verlieren knapp in Ludwigsburg! Trotzdem steigt am Sonntag die große Party
Niners Chemnitz Müde Niners verlieren knapp in Ludwigsburg! Trotzdem steigt am Sonntag die große Party

Im Juli 2019 folgte der Wechsel in die neue Position, von wo aus Gottwald jede Menge Projekte ankurbelte. "In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, die Mitgliederzahlen des Vereins kontinuierlich zu steigern. Als ich 2017 nach Dresden kam, hatten wir gerade einmal 263 Mitglieder. Heute sind es - dank vieler Projekte wie der Schultour, mit der wir jährlich fast 7000 Grundschüler erreichen - 589", erklärt er.

Außerdem gelang unter seiner sportlichen Leitung 2021/2022 als Meister der Aufstieg in die ProA sowie in der anschließenden Saison die Qualifikation für die Play-offs und den BBL-Pokal.

Originalmeldung, 5. März 2024, 12.09 Uhr, zuletzt aktualisiert 12.57 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Titans: