Größtes Talent der NBA-Geschichte? 2,19 Meter-Franzose weint, weil er in der Profiliga spielen darf

New York (USA) - Der Typ ist einfach riesig. 2,19 Meter sind selbst für einen Basketball-Profi richtig viel. Der Franzose Victor Wembanyama (19) ist in seiner Heimat bereits ein Superstar. Jetzt geht es aber über den Teich ins ganz große Business: die NBA!

Die Eltern von Victor Wembanyama (19) lehnten Angebote von europäischen Top-Klubs ab, um ihren Sohn eine normale Kindheit zu ermöglichen.
Die Eltern von Victor Wembanyama (19) lehnten Angebote von europäischen Top-Klubs ab, um ihren Sohn eine normale Kindheit zu ermöglichen.  © TIMOTHY A. CLARY / AFP

Bei den NBA-Drafts wurde der französische Young-Star von den San Antonio Spurs unter Vertrag genommen.

Der 19-Jährige war davon so überwältigt, dass er im Interview mit der Moderatorin des US-amerikanischen Sportsenders ESPN seinen Tränen freien Lauf ließ.

"Ich habe nun etwas erreicht, von dem ich schon mein ganzes Leben träume. Jetzt diesen Satz von Adam Silver zu hören, das ist zu viel für mich, ich muss weinen", sagte der Franzose in dem auf Twitter geteilten Clip.

Adam Silver (61) ist seit 2014 der oberste Kommissar der NBA und leitete die NBA-Drafts.

Neben dem Basketballstar saß seine Schwester Eve Wembanyama (32), welche ebenfalls sehr erfolgreich Basketball spielt!

Sie sei unfassbar stolz auf ihren Bruder und freue sich "für ihn, die Familie und alle Freunde und den Basketball", dass es so läuft, wie es läuft.

Die NBA-Drafts sorgen für Chancengerechtigkeit und verhindern Bundesliga-Verhältnisse

Die NBA-Drafts sind eine Veranstaltung der nordamerikanischen Basketballliga NBA, bei der die Teams der Liga die Rechte an verfügbaren Nachwuchsspielern erwerben können und gleichzeitig Chancengerechtigkeit zwischen den Teams hergestellt werden soll, indem die NBA den schlechtesten Teams bei der Talentziehung in der besten Basketballliga der Welt das erste Wahlrecht einräumt.

So wird verhindert, dass elfmal hintereinander der gleiche Klub Meister wird, wie es bei der Fußballbundesliga mit Bayern München der Fall ist.

Das schlechteste NBA-Team waren in der vergangenen Saison die San Antonio Spurs und die zogen natürlich Wembanyama, der so gut ist, dass er als "Alien" bezeichnet wird und ihm sogar der französische Staatspräsident auf Twitter schrieb.

"Du bringst uns bereits zum Träumen. Kein Zweifel: Du wirst das Spiel verändern", schrieb Emmanuel Macron (45) auf Twitter.

Titelfoto: TIMOTHY A. CLARY / AFP

Mehr zum Thema NBA: