Revolution in der NBA: Bald dürfen Amerikas Basketballer kiffen!

USA - Ein neuer Tarifvertrag zwischen der NBA und der National Basketball Players Association (NBPA) sorgt im Internet für Aufruhr: Die besten Basketballer der Welt sollen bald straffrei Drogen nehmen dürfen!

In der NBA können die Spieler in Zukunft wohl unbesorgt Gras konsumieren: Die Drogentests auf Marihuana werden gestrichen.
In der NBA können die Spieler in Zukunft wohl unbesorgt Gras konsumieren: Die Drogentests auf Marihuana werden gestrichen.  © Ian Maule/Getty Images via AFP

Wie The Athletic berichtet, könnte der Konsum von Marihuana für die Spieler in Zukunft nicht mehr unter Strafe stehen, da dieser Punkt aus dem Drogentestprogramm der NBA gestrichen werden soll.

Der neue Tarifvertrag wurde am Samstag vorgestellt, muss aber noch offiziell genehmigt werden. Er soll für die nächsten sieben Jahre gelten und regelt auch neue Möglichkeiten für die Spieler, für Cannabis- oder Wettunternehmen zu werben.

Bereits Ende 2021 hatte die NBA ihre Stichprobentests auf Marihuana eingestellt, nachdem sie während der Corona-Pandemie 2020 zunächst ausgesetzt worden waren.

Nun will sie den nächsten Schritt gehen, die Tests komplett abschaffen - und damit den Spielern den Konsum von Gras quasi erlauben.

Titelfoto: Ian Maule/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NBA: