Bändigen die Niners die Londoner Löwen?

Chemnitz - "Chemnitz geht die Luft aus", schrieben die Niners in der Pokal-Nachbetrachtung auf ihrer Vereins-Homepage. Die angespannte Personalsituation, die Vielzahl der Spiele sowie die Reisestrapazen machten sich beim 86:89 in Vechta erstmals deutlich bemerkbar.

Trainer Rodrigo Pastore (53) hofft, dass die Müdigkeit aus den Beinen raus ist.
Trainer Rodrigo Pastore (53) hofft, dass die Müdigkeit aus den Beinen raus ist.  © IMAGO/Christian Becker

Energie und Konzentration gingen den acht eingesetzten Korbjägern von Trainer Rodrigo Pastore (53) in der entscheidenden Phase des Pokalfights verloren. Hinzu kam Pech. Der Dreier von Ty Brewer (25) landete mit dem Buzzer im gegnerischen Korb. Das wäre die Verlängerung gewesen. Der Ball hatte die Hand des Chemnitzers jedoch eine Millisekunde zu spät verlassen.

Trainer Rodrigo Pastore räumte nach dem Achtelfinal-Aus ein: "Wir hätten cleverer spielen müssen, wobei auch Erschöpfung eine Rolle spielte."

Mittwoch (19 Uhr) sollten die Akkus wieder voll sein. Im EuroCup-Heimspiel gegen die London Lions kann Pastore mit Robbie Beran (25) auf einen siebten Ausländer zurückgreifen. Eventuell kommt der am Samstag verpflichtete Center Gavin Schilling (29) erstmals zum Einsatz. Der gebürtige Münchner saß in Vechta bereits auf der Bank. Für den US-Amerikaner John Newman (26, Jochbeinbruch) kommt das Duell in der Messe Chemnitz zu früh.

Robbie Beran (25) wird Mittwoch gegen London erstmals für die Niners auf Korbjagd gehen.
Robbie Beran (25) wird Mittwoch gegen London erstmals für die Niners auf Korbjagd gehen.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Pastore will mit seinen Jungs die Löwen bändigen und baut nicht zuletzt auf die lautstarke Unterstützung der Niners-Fans. Im vierten EC-Spiel soll der zweite Sieg her.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Christian Becker, IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: