Bringt Pastore die Niners zurück in die Erfolgsspur?

Chemnitz - Die Niners-Krise kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt! Bis Jahresende warten auf die Chemnitzer mit den EuroCup-Spielen gegen Panevezys und Besiktas Istanbul, den Derbys gegen Rostock und Weißenfels sowie dem Duell am 30. Dezember gegen das Überraschungsteam Trier (aktuell Zweiter) ein straffes und verdammt schweres Programm.

Auf Corey Davis (30, r.) kann sich Rodrigo Pastore (53, l.) verlassen. Aber das allein reicht nicht.  © imago/Fotostand

Kämpft sich die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (53) aus dem tiefen Tal heraus? Oder neigt sich die erfolgreiche Ära des Argentiniers, der seit über zehn Jahren in Chemnitz an der Seitenlinie steht, dem Ende entgegen?

Momentan gibt es zu viele Spieler im Pastore-Team, die nicht performen, die nicht etwa schwankende, sondern schlichtweg schwache Leistungen aufs Parkett legen.

Zu den wenigen Ausnahmen zählt Corey Davis. Der US-Amerikaner war bei der deftigen 67:86-Heimpleite gegen Würzburg bester Werfer neben Kevin Yebo (beide 20 Punkte). In Anbetracht der Vorgeschichte ein erstaunlicher Wert für den Niners-Spielmacher.

Niners Chemnitz Niners Chemnitz setzen Negativserie fort

Pastore: "Corey musste aus völlig nachvollziehbaren familiären Gründen direkt nach dem Athen-Spiel am Dienstagabend nach Italien reisen. Er stellte aber sicher, dass er rechtzeitig für unser Match gegen Würzburg zurück sein würde, um dem Team zu helfen."

Anzeige

Rodrigo Pastore: "Müssen uns enorm verbessern"

Trotz Reise-Strapazen bester Werfer - stark! Yebo liefert seit Wochen zuverlässig ab. Ebenso Amadou Sow. Doch drei sind zu wenig. Die anderen Korbjäger müssen endlich nachziehen und Leistung bringen.

Die nächste Chance bekommen sie heute (18 Uhr) in Litauen. Panevezys ist mit zwei Siegen Gruppen-Vorletzter. Pastore: "Wir müssen uns enorm verbessern. Das beginnt damit, Verantwortung zu übernehmen für die Situation, in der wir uns befinden."

Wie die Niners mitteilten, droht am Dienstagabend der Ausfall zweier Leistungsträger. US-Boy Davis musste aufgrund eines ernsten Krankheitsfalls im engsten Familienkreis erneut kurzzeitig nach Italien reisen. "Wenn alles gut geht, wird der 28-Jährige dem Team aus Italien nach Litauen hinterherreisen. Absolut sicher ist sein Mitwirken beim Match gegen Panevezys indes nicht", erklärte Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch.

Teamkapitän Kaza Kajami-Keane wird das elfte EuroCup-Spiel der Niners wohl verpassen. Der Kanadier ist erneut angeschlagen und klagt über Oberschenkelbeschwerden.

Erstmeldung: 16. Dezember, 7.17 Uhr, zuletzt aktualisiert: 13.33 Uhr

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: