Dieses Riesen-Talent aus Vechta spielt ab sofort für die Niners Chemnitz

Chemnitz - Dritter Neuzugang bei den Niners Chemnitz! Mit Roman Bedime (22) wechselt ein 22 Jahre junger und höchst talentierter Flügelspieler von Rasta Vechta zum Europe-Cup-Sieger.

Roman Bedime (22) wechselt zu den Niners. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2026.
Roman Bedime (22) wechselt zu den Niners. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2026.  © IMAGO / Christian Becker

Bedime unterschrieb bei den Sachsen einen Vertrag bis 2026. Er ist nach Eddy Edigin und Nicholas Tischler schon der dritte Neue im Team von Trainer Rodrigo Pastore (51).

Der Argentinier betonte: "Roman hat enormes Entwicklungspotenzial. Er bringt eine verheißungsvolle Kombination aus Athletik und Wurfgefühl mit. Er kann mit harter Arbeit den Sprung in die BBL schaffen."

Binnen drei Jahren hat sich Bedime von einem nahezu unbeschriebenen Blatt aus der großen Masse Berliner Basketball-Talente zu einem der auffälligsten deutschen Zweitliga-Akteure gemausert.

Niners Chemnitz mit riesiger Aufholjagd gegen Würzburg
Niners Chemnitz Niners Chemnitz mit riesiger Aufholjagd gegen Würzburg

Eine Entwicklung, die Pastore schnell zugetragen wurde, vertrauen beide doch auf den gleichen Agenten. In Vechta spielte der 2,03 Meter große und 98 Kilogramm schwere Forward in der ProA.

Bundesliga-Luft konnte er beim BBL-Konkurrenten der Niners noch nicht schnuppern. Das will Bedime in Chemnitz schnell nachholen.

Niners-Neuzugang Bedime über Coach Pastore: "Bin überzeugt, dass ich mich unter ihm gut entwickeln kann"

Roman Bedime ist sich sicher, dass er sich unter Coach Rodrigo Pastore (51, im Bild) gut entwickeln kann.
Roman Bedime ist sich sicher, dass er sich unter Coach Rodrigo Pastore (51, im Bild) gut entwickeln kann.  © Picture Point/Gabor Krieg

Entsprechend optimistisch und erwartungsvoll blickt er seiner Zukunft bei den Chemnitzern entgegen: "Rodrigo Pastore ist für seine herausragende Arbeit bekannt, und ich bin überzeugt, dass ich mich unter ihm gut entwickeln kann."

Auch die Spielweise seines neuen Teams begeisterten den variablen Forward auf Anhieb: "Das ist schon ein geiler Spielstil. Harte Verteidigung, schnelle Offensive und der Ball geht durch viele Hände."

Der Berliner ergänzte: "Ich glaube, dass dies meinen Stärken entgegenkommt. Ich möchte dem Team mit meiner Athletik, Rebounding und guter Switch-Verteidigung helfen. Zugleich weiß ich, dass ich noch weiter an meinem Körper arbeiten muss, um physisch in der ersten Liga mitzuhalten. Ebenso möchte ich an Spielverständnis und Erfahrung gewinnen."

Niners-Trainer Pastore fordert mehr Gelassenheit
Niners Chemnitz Niners-Trainer Pastore fordert mehr Gelassenheit

Aus seinem Nahziel macht der Korbjäger kein Geheimnis. "Ich möchte nach dieser Saison von mir sagen können, dass ich den nächsten Schritt gemacht habe." Dabei können ihm auch die Chemnitzer Fans helfen.

"Als ich die Bilder vom Chemnitzer Marktplatz nach dem Europe-Cup-Triumph sah, bekam ich direkt Gänsehaut. Und die Stimmung in der Messe ist sehr beeindruckend", fiebert Bedime schon jetzt seinem ersten Auftritt vor den euphorischen Niners-Anhängern entgegen.

Titelfoto: IMAGO / Christian Becker

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: