Europe-Cup-Gruppen werden ausgelost! Niners-Geschäftsführer: "Es wird deutlich schwerer!"

Chemnitz - Den offiziellen Trainingsstart vollziehen die Niners Chemnitz am 14. August. Erstmals spannend wird es bereits am morgigen Dienstag. Dann findet in München die Gruppen-Auslosung für den FIBA Europe Cup statt.

Vergangene Saison trafen die Niners im FIBA Europe Cup auf Craiova. Hier ist Dominic Lockhart (29) gegen die Rumänen in Aktion.
Vergangene Saison trafen die Niners im FIBA Europe Cup auf Craiova. Hier ist Dominic Lockhart (29) gegen die Rumänen in Aktion.  © IMAGO/Alexander Trienitz

"Das Teilnehmerfeld wird attraktiver, der Weg in die zweite Gruppenphase oder gar ins Viertelfinale deutlich schwerer als in der vergangenen Saison", erklärt Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold.

Insgesamt 40 Mannschaften gehen in der Hauptrunde an den Start. Nur 13 von ihnen sind gesetzt, darunter namhafte Teams wie Titelverteidiger Wloclawek (Polen), Bilbao (Spanien), Gravelines (Frankreich) oder Bahcesehir (Türkei), Nymburk (Tschechien) und eben auch die Chemnitzer.

Hinzu kommen bis zu 21 Mannschaften, welche in den Qualifikationsturnieren für die Champions League ausscheiden. Schlussendlich komplettieren weitere Vereine, die ihrerseits die Europe-Cup-Qualifikationsphase durchlaufen müssen, das Teilnehmerfeld.

Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?
Niners Chemnitz Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?

In München werden zehn Gruppen mit je vier Mannschaften ausgelost. Die treffen ab Mitte Oktober in Hin- und Rückspielen aufeinander.

Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold weiß, dass es diesmal deutlich schwerer wird.
Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold weiß, dass es diesmal deutlich schwerer wird.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Herhold: "Dieses Mal qualifizieren sich nur die zehn Gruppenersten sowie die sechs besten Gruppenzweiten für die nächste Runde."

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: