Hammerwoche für die Niners: Zwei Bundesliga-Topteams und ein Europe-Cup-Duell

Chemnitz - Eine Woche blieb den Niners Chemnitz nach dem 73:80 beim Tabellenführer Bonn zum Durchatmen und Regenieren. Am Montag ging die Reise nach Oldenburg.

Arnas Velicka (23) hat in den vergangenen Wochen einen tollen Job bei den Niners gemacht.
Arnas Velicka (23) hat in den vergangenen Wochen einen tollen Job bei den Niners gemacht.  © imago/eibner

Dort erwartet das Team von Trainer Rodrigo Pastore (50) am heutigen Dienstagabend erneut ein Hexenkessel. Über 5500 Karten haben die Gastgeber für dieses Topspiel im Vorfeld abgesetzt.

Mit Trey Drechsel (26, Oldenburg) und Marko Filipovity (26, Chemnitz) treffen zwei der besten BBL-Schützen aufeinander. Drechsel überzeugte in den bisherigen zwölf Punktspielen der Niedersachsen mit durchschnittlich 15,7 Punkten, 4,6 Rebounds und einer Dreierquote von 40,6 Prozent.

Filipovity markierte in den zehn BBL-Partien der Niners im Schnitt 14,6 Punkte. Er ist der Topscorer. Der Ungar jagte fast jeden zweiten Ball aus der Distanz durch die Reuse.

Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"
Niners Chemnitz Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"

Pastore hofft auf die Rückkehr seines erfahrenen Spielmachers Wes Clark (28). Der US-Amerikaner verpasste die vergangenen Spiele wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade und wurde von Arnas Velicka (23) hervorragend vertreten.

Der Litauer, der in Bonn fast die komplette Spielzeit auf dem Parkett verbrachte, ist mit acht Assists pro Spiel der drittbeste Passgeber der Bundesliga und mit 13 Punkten im Schnitt hinter Filipovity zweitbester Niners-Werfer.

Nach der einwöchigen Verschnaufpause wartet auf das Pastore-Team ein Hammer-Programm. Nach Oldenburg gastiert am Sonntag der aktuelle Tabellenvierte Ludwigsburg in Chemnitz. Zwei Tage später sind Velicka & Co. im Europe Cup gegen Craiova gefordert.

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: