Niners fegen Israelis vom Parkett! Kapitän Richter: "Wir haben gezeigt, was in uns steckt!"

Chemnitz - Portugal, Rumänien, Frankreich - die Reise der Niners Chemnitz quer durch Europa geht weiter!

Niners-Kapitän Jonas Richter (25) war am Mittwoch zweitbester Werfer (Archivbild).
Niners-Kapitän Jonas Richter (25) war am Mittwoch zweitbester Werfer (Archivbild).  © Picture Point/Gabor Krieg

Im Kampf um den Gruppensieg und den Einzug in die 2. Runde des Europe Cups fegten die Korbjäger am Mittwochabend die israelische Mannschaft Hapoel Galil Elion aus der Halle. Am Ende stand ein eindrucksvolles 111:79 (58:37) auf der Anzeigetafel.

"Wir haben heute gezeigt, was in uns steckt", sagte Kapitän Jonas Richter (25), der 18 Punkte erzielte. Der Chemnitzer war hinter dem Ungar Marko Filipovity (22) zweitbester Werfer im Team der Gastgeber.

Die hatten das alles entscheidende Duell von Beginn an fest im Griff. Mit einer Wurfquote von über 70 Prozent schafften die Niners allein im ersten Viertel sieben erfolgreiche Dreier und bärenstarke 38 Punkte.

Feiern die Niners mit Clark in Cholet den nächsten Sieg?
Niners Chemnitz Feiern die Niners mit Clark in Cholet den nächsten Sieg?

Bereits fünf Minuten vor Ende der Partie knackten sie mit dem Distanzwurf von Dominic Lockhart die 100-Punkte-Marke.

"Wir haben physisch gespielt, unsere Rebounds geholt und im Gegensatz zum Crailsheim-Spiel am Sonntag auch die offenen Würfe getroffen. Wir sind mächtig stolz darauf, dass es für uns im Europe Cup weitergeht", betonte Richter.

Niners-Kapitän Jonas Richter: "Unser Spiel ist intensiv, voller Energie"

Am 14. Dezember starten die Niners mit dem Heimspiel gegen Cholet Basket aus Frankreich in die zweite Gruppenphase. Eine Woche später müssen sie zum FC Porto. Der dritte Gegner kommt aus Craiova und stellt sich am 11. Januar in Chemnitz vor.

Am heutigen Donnerstag dürfen sich Richter & Co. über einen freien Tag freuen. In der BBL geht's am Dienstag mit dem Nachholer gegen Heidelberg weiter. "Bis dahin müssen wir uns gut erholen. Unser Spiel ist intensiv, voller Energie, und wir haben im Dezember wieder eine große Spieldichte", so Richter.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: