Niners Chemnitz im Europe Cup mit Heimniederlage gegen Cholet Basket

Chemnitz - Die Pause von zwei Tagen war wohl doch etwas zu kurz! Am Sonntagabend feierten die Niners Chemnitz in Hamburg einen beeindruckenden 104:81-BBL-Sieg. Am Dienstagabend mussten sie im Europe Cup ran und kassierten zum Auftakt der zweiten Gruppenphase eine 73:83 (35:47)-Heimniederlage gegen Cholet Basket.

Auch Niners-Kapitän Jonas Richter konnte die Niederlage gegen Cholet Basket nicht verhindern.
Auch Niners-Kapitän Jonas Richter konnte die Niederlage gegen Cholet Basket nicht verhindern.  © Imago / Eibner

Das erste Viertel verlief zäh. Beide Teams offenbarten Probleme mit ihren Würfen. Nach sieben Minuten hatten die 2120 Zuschauer in der Messe Chemnitz lediglich zwölf Punkte auf beiden Seiten gesehen. Am Ende des ersten Abschnitts hieß es 21:22 für Cholet.

Im zweiten Viertel konnten sich die Gäste aus Frankreich Schritt für Schritt absetzen. Bei den Niners, die keinen frischen Eindruck machten, lief wenig zusammen. Von 37 Würfen aus dem Feld fanden in den ersten 20 Minuten nur 14 den Weg durch den Korb.

Aus der Distanz, sonst ein Erfolgsgarant im Spiel der Sachsen, flutschte der Ball nur dreimal durch die Reuse - und das bei 17 Versuchen!

Völlige Ekstase nach Triumph der Niners Chemnitz in Istanbul
Niners Chemnitz Völlige Ekstase nach Triumph der Niners Chemnitz in Istanbul

Die Quoten der Gäste waren deutlich besser. Sie gingen mit einem Zwölf-Punkte-Vorsprung in die Kabine und hielten die Chemnitzer auch nach dem Seitenwechsel immer auf Distanz.

Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore, zuletzt von Sieg zu Sieg geeilt, mühte sich. Aber es sollte an diesem Abend einfach nicht sein. Nach dem dritten Viertel lagen die Hausherren 56:73 hinten. Im letzten Abschnitt ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Wenigstens die gelang.

Schon am Freitagabend geht's für die Chemnitzer Niners weiter

Beste Niners-Werfer waren Mindaugas Susinskas mit 16 Punkten und Kapitän Jonas Richter. Er verpasste nach dem fünften persönlichen Foul die letzten fünf Minuten und ging mit beachtlichen 14 Punkten aus dem Spiel. Marko Filipovity, in Hamburg mit bärenstarken 29 Punkten, verbuchte gegen Cholet lediglich drei Zähler.

Viel Zeit zum Kraft tanken bleibt Richter & Co. nicht. Am Freitagabend geht’s in der BBL mit dem Heimspiel gegen Bayreuth weiter.

Im Europe Cup ist die Pastore-Five das nächste Mal am 20. Dezember gegen den FC Porto gefordert. Auch dieses Duell findet in Chemnitz statt.

Titelfoto: Imago / Eibner

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: