Schock in der deutschen Box-Szene: Ex-Profi Alesia Graf ist tot!

Stuttgart - Schock in der deutschen Box-Szene: Die ehemalige Profi-Kämpferin Alesia Graf (43) ist tot. Das teilte ihre langjährige Weggefährtin und gute Freundin Regina Halmich (47) am heutigen Montag mit.

Alesia Graf ist im Alter von nur 43 Jahren verstorben.
Alesia Graf ist im Alter von nur 43 Jahren verstorben.  © IMAGO / Pressefoto Baumann

Die mehrfache Weltmeisterin schrieb auf Instagram: "Ich bin schockiert und fassungslos. Du warst nicht nur Trainingspartnerin und Weltmeisterin, sondern auch Freundin. 43 Jahre - viel zu jung um zu gehen 😢 ich begreife es nicht."

Die Hintergründe zu dem tragischen Schicksal der gebürtigen Weißrussin sind noch unklar.

"Ich könnte so viele Geschichten über dich erzählen, was dich ausgezeichnet hat und wie besonders du warst - aber im Moment bin ich noch nicht in der Lage, sorry 💔", fügte Halmich hinzu.

Nach Kreißsaal-Trennung: Skandal-Boxer verlobt sich mit Erotik-Star!
Boxen Nach Kreißsaal-Trennung: Skandal-Boxer verlobt sich mit Erotik-Star!

Seit 2004 war Graf Profi-Kämpferin, damals gab sie ihr Debüt in der Stuttgarter Schleyer-Halle und feierte einen Sieg gegen Petra Jachmanova.

In insgesamt 29 Kämpfen siegte sie 26 Mal, elfmal durch K. o. - und kassierte nur drei Niederlagen.

Nach ihrem letzten Kampf am 15. Dezember 2012 beendete sie ihre Karriere.

Alesia Graf heiratete 2002 und bekam 2008 die deutsche Staatsbürgerschaft

Graf und Regina Halmich (47, r.) verband eine tiefe Freundschaft.
Graf und Regina Halmich (47, r.) verband eine tiefe Freundschaft.  © IMAGO / Spöttel

Graf galt als eine der besten Boxerinnen der Welt. 1999 kam sie aus Weißrussland nach Deutschland, lebte in Stuttgart.

Mit der aus Karlsruhe stammenden Halmich entwickelte sich über die Jahre nicht nur eine Trainingspartnerschaft, sondern eine tiefe Freundschaft.

Graf trug bei den Kämpfen von Halmich sogar ihren Gürtel in den Ring, wenn es die Zeit zuließ, fieberte Halmich bei den Wettkämpfen ihrer Freundin am Ring mit.

"Fame Fighting Challenger": Das denkt Axel Schulz über Reality-Stars im Ring
Boxen "Fame Fighting Challenger": Das denkt Axel Schulz über Reality-Stars im Ring

2002 heiratete Alessia Klimowitsch, wie sie gebürtig hieß, und trug von da an den Namen Graf.

Im November 2008 erhielt sie die deutsche Staatsbürgerschaft.

Zunächst startete sie als Amateurboxerin ihre Karriere, nach dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften 2003 nahm sie der renommierte Stall Universum-Boxpromotion Hamburg unter Vertrag.

Sie gab sich den Namen "The Tigress" (Tigerin), pendelte zwischen Hamburg und Stuttgart, wo sie bis zuletzt lebte.

Erstmeldung: 10.52 Uhr, aktualisiert: 11.11 Uhr

Titelfoto: IMAGO / Pressefoto Baumann

Mehr zum Thema Boxen: