Deutscher Wellenreiter Sebastian Steudtner gewinnt Big-Wave-Titel

Los Angeles/Nazaré - Der deutsche Wellenreiter Sebastian Steudtner hat den wichtigsten Titel im Big-Wave-Surfen gewonnen.

Sebastian Steudtner (36), Big-Wave-Surfer aus Deutschland, reitet während der "Tow-Surfing-Session" am Praia do Norte auf einer großen Welle. Steudtner gewann mit diesem Ritt den Weltmeistertitel in der Disziplin Biggest Wave.
Sebastian Steudtner (36), Big-Wave-Surfer aus Deutschland, reitet während der "Tow-Surfing-Session" am Praia do Norte auf einer großen Welle. Steudtner gewann mit diesem Ritt den Weltmeistertitel in der Disziplin Biggest Wave.  © Aybuke Dogmaz/Florian Gress/dpa

Der 36-Jährige wurde in der Nacht zum Samstag für eine gesurfte Riesenwelle im portugiesischen Nazaré ausgezeichnet. Er gewann den auch als "Oscar des Surfens" bezeichneten Preis zum dritten Mal. Bereits 2010 und 2015 war Steudtner, der in Portugal lebt, für die größte Welle ausgezeichnet worden.

"Der Big-Wave-Award ist in meiner Sportart die größte Auszeichnung und mit dem Weltmeister-Titel gleichzusetzen. Dementsprechend freue ich mich natürlich total über den Award und bin stolz, ihn nun zum dritten Mal in meiner Karriere gewonnen zu haben", sagte Steudtner der Deutschen Presse-Agentur.

In Steudtners Sport surfen die Wellenreiter Wellen, die zum Teil mehr als 20 Meter hoch sind. Sie werden dabei von einem Jetski in die Wellen gezogen.

Läufer trinkt 25 Weine während Marathon: Der Grund geht ans Herz!
Sport Läufer trinkt 25 Weine während Marathon: Der Grund geht ans Herz!

Man müsse nicht nur "ein exzellenter Surfer, sondern vor allem körperlich und mental für alle Eventualitäten gerüstet sein", sagte Steudtner.

"Insbesondere auch für Momente, in denen es einen mal erwischt und einen die Welle 20 bis 30 Meter unter die Wasseroberfläche drückt."

Steudtner schließt neuen Weltrekord nicht aus

Der Wettbewerb im portugiesischen Nazaré fand am 29. Oktober 2020 statt. Sebastian Steudtner (36) gewann den Titel bereits 2010 und 2015.
Der Wettbewerb im portugiesischen Nazaré fand am 29. Oktober 2020 statt. Sebastian Steudtner (36) gewann den Titel bereits 2010 und 2015.  © Jorge Leal/Florian Gress/dpa
Mega-Spektakel auch für das Publikum: Gäste sehen dem Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner (36) aus Deutschland zu, während er am Praia do Norte ("Nordstrand") einer gigantischen Welle reitet. Im portugiesischen Nazaré entstehen die weltweit größten Wellen.
Mega-Spektakel auch für das Publikum: Gäste sehen dem Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner (36) aus Deutschland zu, während er am Praia do Norte ("Nordstrand") einer gigantischen Welle reitet. Im portugiesischen Nazaré entstehen die weltweit größten Wellen.  © Henrique Casinhas/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Wie hoch Steudtners am 29. Oktober 2020 gerittene Welle genau war, wird derzeit noch anhand von Bildern und Videoaufnahmen ausgewertet. Sie gehöre "ganz sicher zu meinen bisher größten Wellen, und ich würde auch nicht ausschließen wollen, dass es sich hier um einen neuen Weltrekord handeln könnte", sagte Steudtner.

Er könne sich "sehr gut dran erinnern, dass ich noch nie so schnell auf dem Surfboard unterwegs war und die Welle vor mir gebrochen ist, was krass aussieht in der Dimension".

Titelfoto: Aybuke Dogmaz/Florian Gress/dpa

Mehr zum Thema Sport: