War es Selbstjustiz? Ex-UFC-Champion wegen versuchten Mordes verhaftet!

San Jose (Kalifornien/USA) - Einst begeisterte er die UFC-Fans im Käfig, nun sitzt er vorläufig hinter Gittern: Der zweimalige Schwergewichts-Titelträger Cain Velasquez (39) soll einen Mann im kalifornischen San Jose angeschossen haben und wurde deshalb am Montag von der Polizei verhaftet.

Cain Velasquez (39) feierte zwei Regentschaften als UFC-Champion. Nun wurde er wegen versuchten Mordes festgenommen.
Cain Velasquez (39) feierte zwei Regentschaften als UFC-Champion. Nun wurde er wegen versuchten Mordes festgenommen.  © imago/ZUMA Press

Der ehemalige MMA-Star und Wrestler steht unter Verdacht, einen Mordversuch begangen zu haben, wie die örtliche Zeitung The Mercury News berichtete.

Die Behörden nahmen den früheren Rivalen von Brock Lesnar (44) in Gewahrsam, nachdem ein Mann auf offener Straße angeschossen und mit "nicht lebensgefährlichen Verletzungen" in ein Krankenhaus gebracht worden war.

Außerdem verwehrte der zuständige Richter Velasquez die Möglichkeit, auf Kaution entlassen zu werden. "Die Motive dieses Vorfalls werden derzeit noch untersucht", hieß es auf dem Twitter-Kanal der Polizei von San Jose.

Deutsche Extremsportlerin mit krassem Geständnis: "Wäre fast gestorben"
Sport Diverses Deutsche Extremsportlerin mit krassem Geständnis: "Wäre fast gestorben"

Laut dem Bericht der Zeitung legen die Umstände der Tat jedoch einen Fall von Selbstjustiz nahe. Demnach sei ein minderjähriges Mitglied der Familie des Kampfsportlers zuvor sexuell belästigt worden.

Der 43-jährige Verdächtige in dem Belästigungsfall soll am vergangenen Freitag angeklagt, anschließend jedoch wieder freigelassen worden sein. Daraufhin sei das Auto des Angeklagten am Montagnachmittag beschossen worden.

Der unter Verdacht stehende Mann blieb demzufolge unversehrt, allerdings wurde sein Stiefvater bei dem Angriff verletzt.

Die Polizei von San Jose gab die Verhaftung von Cain Velasquez auf Twitter bekannt

Cain Velasquez wurde nach seiner UFC-Karriere Wrestler bei der WWE

Der ehemalige UFC-Star Cain Velasquez (39) wird verdächtigt, einen Mann angeschossen zu haben.
Der ehemalige UFC-Star Cain Velasquez (39) wird verdächtigt, einen Mann angeschossen zu haben.  © Screenshot/Instagram/officialcainvelasquez

Das mittlerweile 39-jährige Schwergewicht war zwischen 2006 und 2019 als MMA-Profi aktiv und sicherte sich in dieser Zeit zweimal den begehrten UFC-Weltmeistertitel.

2010 besiegte er Kampfsport-Legende Brock Lesnar durch K.o. in der ersten Runde und krönte sich erstmals zum Champion. Zwei Jahre später holte sich Velasquez den Gürtel von Junior dos Santos (38) zurück, bevor er ihn 2015 endgültig an Fabrício Werdum (44) verlor.

Anfang 2019 verließ der Kalifornier nach einer heftigen Niederlage gegen den amtierenden Champion Francis Ngannou (35) den Käfig und wurde Wrestler bei der WWE, wo er auf seinen alten Rivalen Lesnar traf.

160 Kilometer und 18.300 Höhenmeter! Erste Frau aller Zeiten übersteht Horror-Wettkampf
Sport Diverses 160 Kilometer und 18.300 Höhenmeter! Erste Frau aller Zeiten übersteht Horror-Wettkampf

Bei seinem Debüt gegen "The Beast" musste sich Velasquez allerdings nach nur zwei Minuten geschlagen geben und wurde daraufhin im April 2020 aus seinem WWE-Vertrag entlassen.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/ZUMA Press, San Jose Police Department

Mehr zum Thema Sport Diverses: