Mann will Haus verkaufen: Als er begreift, wer dort früher gewohnt hat, zieht er das Angebot sofort zurück

Chicago (USA) - Dieses unscheinbare Häuschen ist plötzlich ein Vermögen wert.

Seine Vorgeschichte macht dieses Haus zu einem profitablen Investment.
Seine Vorgeschichte macht dieses Haus zu einem profitablen Investment.  © KAMIL KRZACZYNSKI / AFP

Knapp 250.000 US-Dollar (circa 225.000 Euro) wollte der Hausbesitzer zuletzt für das schmucke Einfamilienhaus in Dolton, einem Vorort von Chicago, haben.

Doch das war vergangene Woche. Nun ist das Häuschen mit knapp 70 Quadratmetern Wohnfläche am East 141st Place ein Vielfaches wert, berichtet der Sender NBC Chicago.

Denn in dem bescheidenen Haus ist niemand anderes als Robert Prevost (69), auch bekannt als Papst Leo XIV., aufgewachsen. Hier verbrachte der Heilige Vater seine Kindheit, wuchs behütet im Kreise seiner Familie auf: mit Mutter Mildred Agnes, Vater Louis Marius und seinen beiden älteren Brüdern Louis Martin und John Joseph. Noch immer besitzt der Pontifex ein Apartment in der Gegend.

Süßes Baby-Geschenk sorgt nicht nur bei dem werdenden Vater für Tränen
USA Süßes Baby-Geschenk sorgt nicht nur bei dem werdenden Vater für Tränen

Am 5. Mai, nur drei Tage vor Prevosts Amtsantritt, hat der Eigentümer die Immobilie zum Verkauf bei einer Immobilien-Plattform in den USA eingestellt.

"Drei Wohnebenen erwarten Sie in diesem makellos sanierten Einfamilienhaus", hieß es in der Anzeige. "Dieses erschwingliche, bezugsfertige Backsteinhaus liegt in einem ruhigen Block und verfügt über drei Schlafzimmer, zwei Bäder und ist fast komplett neu."

Seit vergangener Woche kommen viele Neugierige zum Haus des Papstes.
Seit vergangener Woche kommen viele Neugierige zum Haus des Papstes.  © SCOTT OLSON / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP
Papst Leo XIV. (69) wollte schon als kleiner Junge Priester werden.
Papst Leo XIV. (69) wollte schon als kleiner Junge Priester werden.  © Tiziana FABI / AFP

So viel zahlte der Besitzer des Papst-Hauses für die Immobilie

Gegenüber NBC Chicago bestätigte Immobilienmakler Steve Budzik, dass das Haus nun doch nicht verkauft werden soll. Er habe erst durch Journalisten vom berühmten Ex-Bewohner erfahren. Als er dem Eigentümer die frohe Kunde überbrachte, habe der gesagt: "Das ist großartig. Das ist besser, als im Lotto zu gewinnen."

Inzwischen liegen mehrere ernst gemeinte Kaufangebote vor. Der Makler weiß, dass sein Klient das Geld gut gebrauchen kann, dessen Frau ist nämlich schwanger.

Für den Hausbesitzer dürfte sich das Investment mehr als gelohnt haben. 2024 kaufte er das Häuschen für gerade einmal 66.000 Dollar (circa 59.400 Euro). Wie viel es jetzt wert ist, wird sich erst noch zeigen.

Titelfoto: KAMIL KRZACZYNSKI / AFP

Mehr zum Thema USA: