Bayer-Boss Carro schießt gegen Werder-Kollege Filbry: "Unnötig und irritierend"

Leverkusen - Klub-Chef Fernando Carro (59) von Bayer 04 Leverkusen hat seinen Kollegen Klaus Filbry (56) nach dessen Vorstoß gegen den von der DFL vorgelegten und vom Bundeskartellamt bereits gebilligten Antrag zur Anpassung der 50+1-Regel im deutschen Profifußball gekontert.

Der Katalane Fernando Carro (59) ist Geschäftsführer beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.
Der Katalane Fernando Carro (59) ist Geschäftsführer beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.  © Federico Gambarini/dpa

"Alle Beteiligten hatten ausreichend Zeit und Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Von daher finde ich es eher unnötig und irritierend, sich jetzt so dazu zu äußern", sagte Carro der Deutschen Presse-Agentur.

"Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber es gab und gibt einen Konsens zu diesem Thema, den wir in der nächsten Mitgliederversammlung zur Umsetzung bringen wollen", so der 59-Jährige

Filbry hatte tags zuvor die Erst- und Zweitliga-Klubs dazu aufgerufen, den Antrag vor der entscheidenden DFL-Mitgliederversammlung noch einmal genau zu prüfen und zu hinterfragen.

Vegan essen im Stadion: Diese Bundesliga-Vereine gehen mit dem Trend
Fußball Bundesliga Vegan essen im Stadion: Diese Bundesliga-Vereine gehen mit dem Trend

"Man muss sich genau angucken, ob durch den Vorschlag die Wettbewerbsintegrität wirklich gefördert wird. Ich würde das mit einem Fragezeichen versehen", hatte Filbry der "Deichstube" gesagt.

Ausnahmeregelung für Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg

Werder-Boss Klaus Filbry (56) hatte die Erst- und Zweitliga-Klubs dazu aufgerufen, den DFL-Antrag noch einmal genau zu prüfen und zu hinterfragen.
Werder-Boss Klaus Filbry (56) hatte die Erst- und Zweitliga-Klubs dazu aufgerufen, den DFL-Antrag noch einmal genau zu prüfen und zu hinterfragen.  © David Inderlied/dpa

Die sogenannte 50+1-Regel begrenzt nur im deutschen Profifußball den Einfluss externer Investoren.

Sie verlangt, dass Muttervereine immer die Stimmenmehrheit besitzen müssen, wenn sie ihren Profifußball-Bereich in eine Kapitalgesellschaft ausgliedern.

Grundsätzlich hatte das Kartellamt die 50+1-Regel bereits 2021 abgesegnet. Die Behörde kritisierte jedoch die Ausnahmegenehmigungen für die drei Klubs Leverkusen, TSV 1899 Hoffenheim und VfL Wolfsburg.

Leverkusen-Boss Carro sieht die Liga bedroht und pocht auf Lösung
Fußball Bundesliga Leverkusen-Boss Carro sieht die Liga bedroht und pocht auf Lösung

Der Anpassungsantrag der DFL sieht vor, dass solche Förderausnahmen künftig aus ihrer Satzung gestrichen werden.

Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg erhalten jedoch einen Bestandsschutz unter mehreren Auflagen.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Fußball Bundesliga: