Banner-Zoff bei RB-Sieg auf Schalke: Leipzig-Fan schlägt mit Stange auf Gegner ein

Gelsenkirchen/Leipzig - Hässliche Szenen beim Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und RB Leipzig: Auf den Zuschauerrängen in der Veltins-Arena kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans beider Lager.

Während der Partie zwischen Schalke und Leipzig kam es zu Auseinandersetzungen unter den Anhängern.
Während der Partie zwischen Schalke und Leipzig kam es zu Auseinandersetzungen unter den Anhängern.  © IMAGO / Picture Point LE

Für die einen ist Fußball die schönste Nebensache der Welt, sie gehen ins Stadion, um ihre Mannschaft anzufeuern und Spaß zu haben. Andere wiederum fallen lieber durch andere Aktionen auf – so auch am Dienstagabend.

Wie die Gelsenkirchener Polizei auf TAG24-Nachfrage mitteilte, war es rund um den Beginn des Spiels zwischen dem zunächst Fünften und dem Schlusslicht der Bundesliga-Tabelle zu der Auseinandersetzung gekommen.

Wie auch ein Video in den sozialen Netzwerken zeigt, hat mindestens ein junger Mann von der Gästetribüne aus mit einer Fahnenstange auf Schalke-Fans im Block darunter eingeschlagen. Auch Bierbecher flogen in deren Richtung.

Er hält einen wahnsinnigen Bundesliga-Rekord: Ex-Stürmerlegende feiert besonderen Ehrentag
Bundesliga Er hält einen wahnsinnigen Bundesliga-Rekord: Ex-Stürmerlegende feiert besonderen Ehrentag

Laut Polizei handelte es sich um einen 20 Jahre alten RB-Anhänger, gegen den nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet wurde.

Bisher habe sich jedoch niemand gemeldet, der bei dem Vorfall verletzt worden ist.

Banner-Aktion als Ursache der Auseinandersetzung zwischen RB- und Schalke-Fans?

Dem Angriff vorangegangen ist wohl eine Aktion von Schalke-Fans: Nach TAG24-Informationen sollen diese versucht haben, ein großes Banner der gegnerischen Anhänger mit einem "Fuck RB"-Plakat zu überhängen.

Im TV sollte das offenbar so aussehen, als hätten die RB-Fans dieses Banner selbst angebracht. Der 20-Jährige habe das verhindern wollen – offenbar recht rabiat, wie die Aufnahmen zeigen.

Die Polizei konnte das bislang nicht bestätigen. Die Ursache der Auseinandersetzung sei weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.

Auf dem Spielfeld war es zwischen den beiden Mannschaften eine klare Sache: RB besiegte die schwachen Schalker schließlich mit 6:1 (4:0) und katapultierte die Königsblauen noch ein Stückchen tiefer in ihre Krise.

Titelfoto: IMAGO / Picture Point LE

Mehr zum Thema Bundesliga: