Der Abstiegskampf im Liveticker: Bochum gerettet, VfB in Relegation, S04 abgestiegen!

Deutschland - Das Abstiegsgespenst der Bundesliga hat seine zwei ersten zwei Opfer gefunden. Nach Hertha BSC muss auch der FC Schalke 04 den bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten, während der VfB Stuttgart in der Relegation nachsitzen muss und sich der VfL Bochum und FC Augsburg retten!

Hängende Köpfe bei Königsblau: Die Schalker konnte im letzten Saisonspiel bei RB Leipzig (2:4) nicht mehr ihren Punkte-Rückstand aufholen und steigen damit in die 2. Bundesliga ab.
Hängende Köpfe bei Königsblau: Die Schalker konnte im letzten Saisonspiel bei RB Leipzig (2:4) nicht mehr ihren Punkte-Rückstand aufholen und steigen damit in die 2. Bundesliga ab.  © RONNY HARTMANN / AFP

Am Ende half sämtliches Aufbäumen nichts mehr! Schalke 04 muss die Bundesliga nach einem Jahr wieder verlassen.

Die desaströse Auswärtsbilanz konnte auch bei RB Leipzig nicht überspielt werden, wenngleich die Knappen nach frühem 0:2-Rückstand zurückkamen und kurz nach der Pause zum 2:2 ausglichen.

Am Ende setzte sich die Leipziger Qualität durch, Torschützenkönig Christopher Nkunku ballerte die Königsblauen in die 2. Bundesliga.

Steht nächste Bundesliga-Trainerentlassung kurz bevor? Ultimatum der Klub-Bosse
Bundesliga Steht nächste Bundesliga-Trainerentlassung kurz bevor? Ultimatum der Klub-Bosse

Retten konnte sich dagegen der VfL Bochum, die einen unerwartet klaren 3:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen feierten, die sich jedoch in der siebten Minute schon dezimierten. Die anschließende Überzahl wusste der VfL zu nutzen und schaffte den von vielen Experten nicht mehr möglichen gehaltenen Klassenerhalt, Chapeau!

Stattdessen rutschte der VfB Stuttgart auf den Relegationsrang 16 ab. Die Schwaben schafften es nicht, im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim mehr als ein Tor zu erzielen und mussten sich letztlich mit einem 1:1 und der Relegation zufrieden geben.

Dennoch haben die Cannstätter in den zwei Partien gegen den Drittbesten der 2. Bundesliga noch den Klassenerhalt selbst in der Hand, dem 4:1-Auswärtssieg in der Vorwoche in Mainz sei Dank!

17.31 Uhr: Der Spielbericht zum Schalker Abstiegsspiel!

TAG24 fasst das verlorene Endspiel (2:4) der Königsblauen bei RB Leipzig zusammen!

17.30 Uhr: Augsburg bleibt trotz Nichtleistung zum Abschluss in der Bundesliga!

Erleichterung indes in Augsburg! Die Fuggerstädter profitieren davon, dass weder Stuttgart noch Schalke siegten und haben trotz einer indiskutablen 2:0-Pleite in Gladbach den Klassenerhalt sicher.

17.24 Uhr: Bochumer Klassenerhalts-Party!

17.23 Uhr: Schluss in Stuttgart - der VfB spielt Relegtion!

Es bleibt beim 1:1 in Stuttgart, womit die Schwaben Relegation gegen den Dritten der 2. Bundesliga spielen. Angesichts vier Punkten aus den letzten zwei Spielen durchaus ein Resultat, mit dem nicht mehr unbedingt zu rechnen war.

17.23 Uhr: TOOOR! Nkunku erzielt das 4:2 und schießt Schalke in die 2. Bundesliga!

Der Ofen ist aus! Leipzigs Topscorer Nkunku mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag, was den Sieg und den Schalker Abstieg besiegelt.

Und: Nkunku krönt sich damit auch zum Torschützenkönig!

17.21 Uhr: Macht Stuttgart noch ein Ding?

Noch wenige Minuten verbleiben dem VfB, um sich direkt zu retten. Ein Tor würde reichen, um Augsburg von Rang 15 zu stoßen!

17.14 Uhr: 3:0 - Bochum feiert den Klassenerhalt!

Die Entscheidung! Der VfL macht das 3:0 und den Sack in diesem Spiel zu. Bedeutet für die Letsch-Elf den Klassenverbleib!

Kevin Stöger war mit einem Lupfer der goldene Torschütze!

17.11 Uhr: Leipzig wieder vorne, Schalke braucht zwei Tore!

3:2! Eben lief Schalke noch an, fängt sich aber durch Leipzigs Joker Yussuf Poulsen das Gegentor.

Jetzt braucht es tatsächlich ein Wunder. Schalke steht kurz vor dem Abstieg und muss jetzt die letzten Minuten Al-In gehen!

Aktuelles Tabellenbild:

  • 13. Platz, Hoffenheim, 36 Punkte, -9 Tore
  • 14. Platz, Bochum, 35 Punkte, -33 Tore
  • 15. Platz, Augsburg, 34 Punkte, -21 Tore
  • 16. Platz, Stuttgart, 33 Punkte, -12 Tore
  • 17. Platz, Schalke, 31 Punkte, -35 Tore

17.09 Uhr: TOOOR! Der VfB gleicht aus!

1:1! - die Hoffnung beim VfB auf den direkten Klassenerhalt ist zurück! Joker Tiago Tomas sticht nach einem Konter, aber war das nicht ein Foul?!

17.07 Uhr: Schalke mit der zweiten Luft!

S04 rennt an und spielt auf Sieg in Leipzig! Mit dem Mut der Verzweiflung mobilisieren die Königsblauen all ihre Kräfte und starten einen Angriff nach dem nächsten.

Titelfoto: RONNY HARTMANN / AFP

Mehr zum Thema Bundesliga: