Die Bundesliga-Profis haben gewählt: Dieser Star ist Spieler der Saison

Duisburg - Jude Bellingham (19) wurde von seinen Profi-Kollegen der Spielergewerkschaft VDV zum Spieler der Saison geehrt! Damit tritt der Ex-BVB-Star in die Fußstapfen von Größen wie Robert Lewandowski (34), Kevin De Bruyne (31) und Arjen Robben (39).

Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, wird Jude Bellingham (19) voraussichtlich zu Real Madrid wechseln.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, wird Jude Bellingham (19) voraussichtlich zu Real Madrid wechseln.  © Glyn KIRK / IKIMAGES / AFP

Die VDV (Vereinigung der Vertragsfußballspieler) wurde 1987 von aktiven Profis gegründet, um die Fußballer als eine kollektive Stimme gegenüber dem DFB, der DFL und anderen Rechtsorganen zu vertreten.

Seit der Saison 2008/09 lässt die Vereinigung die Profis über den besten Spieler der Saison abstimmen. Der Gewinner erhält dann den "silbernen Schuh". Stimmberechtigt sind dabei alle Spieler der 1. und 2. Bundesliga sowie der dritten Liga.

Bellingham erhielt 29,6 Prozent der Stimmen und gewann die Abstimmung somit knapp gegen Eintracht Frankfurts Randal Kolo Muani (28,6 Prozent) - der 24-Jährige erhielt dafür den Titel "VDV-Newcomer der Saison".

Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!
Bundesliga Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!

Weiter abgeschlagen erhielt das Bayern-Talent Jamal Musiala 13,7 Prozent der Stimmen und belegte Platz drei.

Das englische Ausnahmetalent Bellingham wurde zuletzt auch von der DFL zum Spieler der Saison ausgezeichnet, dabei durften aber Fans, Vereine und Experten abstimmen.

Die Abstimmung der Profis über die sogenannte "Silberne Trainerbank", die Auszeichnung für den besten Trainer, gewann Christian Streich (57) vom SC Freiburg mit 22,2 Prozent der Stimmen. BVB-Coach Edin Terzic (40) wurde mit 14,6 Prozent Zweiter.

Jude Bellingham reiht sich in eine namhafte Liste ein

Der Brasilianer Grafite (44) machte in 107 Spielen für den VfL Wolfsburg 59 Buden.
Der Brasilianer Grafite (44) machte in 107 Spielen für den VfL Wolfsburg 59 Buden.  © JOHN MACDOUGALL / AFP

Der erste Gewinner des silbernen Schuhs war ein gewisser Grafite (44) des VfL Wolfsburg. Der Brasilianer wurde 2009 mit 28 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga und mit dem VfL sensationell deutscher Meister.

Mit fünf Auszeichnungen wurde Robert Lewandowski von seinen Kollegen am häufigsten beehrt - allerdings nicht in seiner letzten Saison bei den Bayern. 2021/2022 kam die Ehre dem Leipziger Christopher Nkunku (25) zugute.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Fußballstars auf jeder Position ihren Besten demokratisch bestimmten und somit auch die Elf der Saison gewählt wurde.

Das ist die Mannschaft der Saison - gewählt von den Profis selbst

Tor:

  • Gregor Kobel (25, Borussia Dortmund, 51,8 Prozent)

Abwehr:

  • Joško Gvardiol (21, RB Leipzig, 36,7 Prozent)
  • Matthijs de Ligt (23, Bayern München, 56,8 Prozent)
  • Dayot Upamecano (24, Bayern München, 31,7 Prozent)
  • Jeremie Frimpong (22, Bayer 04 Leverkusen, 56,3 Prozent)

Mittelfeld:

  • Alphonso Davies (22, Bayern München, 38,2 Prozent)
  • Joshua Kimmich (28, Bayern München, 45,2 Prozent),
  • Jamal Musiala (20, Bayern München, 65,3 Prozent)
  • Jude Bellingham (19, Borussia Dortmund, 76,9 Prozent)

Angriff:

  • Randal Kolo Muani (24, Eintracht Frankfurt, 73,4 Prozent)
  • Niclas Füllkrug (30, Werder Bremen, 57,3 Prozent)

Die Liste kann sich allemal sehen lassen. Zusammen kamen diese Herren wettbewerbsübergreifend auf 95 Saisontore!

Titelfoto: Glyn KIRK / IKIMAGES / AFP

Mehr zum Thema Bundesliga: