Mit nur 32 Jahren! Ex-Bundesliga-Profi Lasse Sobiech beendet seine Karriere

Hamburg/Stellenbosch - Das war's! Der ehemalige Bundesliga-Profi Lasse Sobiech (32) hat am Freitag seine Profi-Karriere beendet.

Fußball-Profi Lasse Sobiech (32) hat seine Karriere beendet. Für den FC St. Paul bestritt er die meisten Pflichtspiele.
Fußball-Profi Lasse Sobiech (32) hat seine Karriere beendet. Für den FC St. Paul bestritt er die meisten Pflichtspiele.  © Axel Heimken/dpa

In einem Instagram-Beitrag schrieb der Innenverteidiger: "Für mich ist es an der Zeit, meine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Es war eine unglaubliche Reise voller großartiger Momente und unvergesslicher Erfahrungen."

Sobiech sei sehr dankbar dafür gewesen, so tolle Menschen und auch Persönlichkeiten im Laufe der Jahre kennengelernt zu haben.

Zuletzt stand der 32-Jährige in Südafrika beim Stellenbosch FC unter Vertrag, wo er ein "unglaubliches Abenteuer" erlebt habe. Die gerade beendete Saison, die der Verein auf Rang sechs abgeschlossen hatte, verlief für den Deutschen alles andere als zufriedenstellend.

Bedrohliches Szenario: Verliert dieser Bundesligist 16 Spieler auf einen Schlag?
Bundesliga Bedrohliches Szenario: Verliert dieser Bundesligist 16 Spieler auf einen Schlag?

Der Abwehrhüne kam auf nur sieben Einsätze und verbrachte mehr Zeit auf der Tribüne und der Bank als auf dem Rasen. Daher freue er sich "auf alles, was jetzt kommt!"

Sobiech war in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet worden und wurde, auch wenn er nicht zum Einsatz kam, mit den Gelb-Schwarzen in der Saison 2011 Deutscher Meister.

Anschließend führte ihn sein Weg zum ersten Mal zum FC St. Pauli, von wo aus er nach nur einer Saison zur SpVgg Greuther Fürth wechselte. Nur ein weiteres Jahr später folgte die Rückkehr nach Hamburg, allerdings nicht ans Millerntor, sondern zum HSV.

Lasse Sobiech verkündet sein Karriereende auf Instagram

Lasse Sobiech bestritt die meisten Spiele seiner Karriere für den FC St. Pauli

Für den 1. Köln lief der 32-Jährige noch einmal in der ersten Bundesliga auf.
Für den 1. Köln lief der 32-Jährige noch einmal in der ersten Bundesliga auf.  © Guido Kirchner/dpa

Die Sehnsucht zum Kiezklub war aber so groß, dass Sobiech den direkten Wechsel zwischen den beiden Erzrivalen wagte und zum ersten Mal länger als eine Spielzeit bei einem Verein blieb.

Schließlich lief er vier weitere Jahre für Braun-Weiß auf und absolvierte insgesamt 134 Pflichtspiele für St. Pauli (16 Tore) - so viele, wie für keinen anderen Verein.

Nach dieser Zeit schloss sich der Abwehrspieler dem 1. FC Köln an, ehe er 2020 erstmals den Sprung ins Ausland zu Royal Excel Mouscron nach Belgien wagte. Über den FC Zürich kehrte der gebürtige Schwerter zurück nach Deutschland und schloss sich dem SV Darmstadt 98 an, bevor der letzte Wechsel seiner Karriere nach Südafrika folgte.

Zunge bei Zusammenprall verschluckt: Bundesliga-Schiri wird zum Lebensretter!
Bundesliga Zunge bei Zusammenprall verschluckt: Bundesliga-Schiri wird zum Lebensretter!

Insgesamt bestritt Sobiech 35 Erstliga- sowie weitere 163 Zweitliga-Partien in Deutschland und 25 Einsätze während seiner drei Auslandsstationen.

Titelfoto: Fotomontage: Guido Kirchner/dpa, Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: