Bayer-Leverkusen-Abräumer Robert Andrich wollte Kylian Mbappé "ein Zeichen mitgeben"

Leverkusen - Es war einer DER Aufreger im Spiel der deutschen Nationalelf gegen Frankreich am vergangenen Samstag - und mittendrin Bayer 04 Leverkusen-Abräumer Robert Andrich (29).

Robert Andrich (29) absolvierte gegen Frankreich am Samstag sein zweites Spiel für die deutsche Nationalmannschaft.
Robert Andrich (29) absolvierte gegen Frankreich am Samstag sein zweites Spiel für die deutsche Nationalmannschaft.  © Christian Charisius/dpa

"Ich glaube schon, dass man da schon definitiv über Rot nachdenken kann", meinte Andrich nach dem Spiel zu der umstrittenen Situation.

Doch was war genau passiert? Beim Stand von 2:0 für Deutschland will Andrich dem französischen Mega-Star Kylian Mbappé (25) "ein kleines Zeichen mitgeben", als er ihn im Mittelfeld von hinten abräumt.

Mbappé geht theatralisch zu Boden, streckt im Fallen beide Beine plötzlich senkrecht nach oben in Richtung des Bayer-Stars - und trifft den 29-Jährigen unter der linken Achsel.

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

Der spanische Schiedsrichter Jesus Gil Manzano (40) bewertet die Situation allerdings nicht als Tätlichkeit, sondern zeigt den beiden Streithähnen jeweils die Gelbe Karte.

Zufriedener Robert Andrich mahnt: "Müssen den Groove reinbekommen"

Für diesen Tritt in die linke Achselhöhle von Robert Andrich sah Frankreich-Kapitän und -Superstar Kylian Mbappé (25) lediglich die Gelbe Karte.
Für diesen Tritt in die linke Achselhöhle von Robert Andrich sah Frankreich-Kapitän und -Superstar Kylian Mbappé (25) lediglich die Gelbe Karte.  © Jean-Philippe Ksiazek/AFP

Zu wenig, meint Andrich: "Wenn ich vielleicht ein bisschen mehr draus mache, dann ist es noch klarer eine Rote! Wenn er die bekommt, habe ich alles richtig gemacht."

Insgesamt aber zeigt sich der zweifache Nationalspieler mit seiner Leistung gegen die Spitzenmannschaft aus Frankreich zufrieden: "Ich glaube schon, dass ich vom Profil etwas ausstrahle, dass ich der Mannschaft helfen kann", sagt Andrich.

Nach dem Spiel gegen die Franzosen sei es nun aber wichtig, dass sich die DFB-Mannschaft weiter findet und zusammenrauft. Oder wie Andrich es nennt: "Wir müssen den Groove reinbekommen, Eingespieltheit reinbekommen. Dann können wir etwas reißen."

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

Wie das aussehen kann, will der Mittelfeldakteur am liebsten schon am Dienstag, dem 26. März, in Frankfurt im Spiel gegen die Niederlande zeigen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: