Keine Alternativen für Nachnominierung: Nagelsmann bangt um DFB-Star

Herzogenaurach - Das hat der deutschen Nationalmannschaft gerade noch gefehlt! Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) plagen ohnehin schon Sturm-Sorgen, jetzt muss er um Nick Woltemade (23) bangen.

Nick Woltemade (23, r.) sollte seine hervorragende Form aus England eigentlich für die Nationalmannschaft auf den Rasen bringen. Jetzt steht sein Einsatz auf der Kippe.  © Marius Becker/dpa

Der Stürmer, der gerade in England komplett einschlägt und in seinen ersten sieben Pflichtspielen für Newcastle schon vier Tore erzielte, leidet an einem grippalen Infekt und reiste deshalb nicht wie geplant am Montag zum Homeground in Herzogenaurach.

Dort trifft sich das DFB-Team, um sich auf die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Luxemburg (Freitag, 10. Oktober) und Nordirland (Montag, 13. Oktober) vorzubereiten - jetzt erst einmal ohne Woltemade. Ob der 23-Jährige für die Partien rechtzeitig fit wird, steht noch nicht fest.

Auf Nachnominierungen verzichtet Nagelsmann trotzdem erst einmal, der Bundestrainer vertraut auf seinen Kader, der auch ohne Woltemade noch 23 Spieler umfasst, darunter mit Jonathan Burkardt (25) und Maximilian Beier (22) zwei Angreifer.

Anzeige

Allzu viele Optionen im Sturmzentrum hätte der 38-Jährige ohnehin nicht gehabt: Tim Kleindienst (30) und Kai Havertz (26) sind derzeit verletzt, Niclas Füllkrug (32) ließ Nagelsmann aufgrund von Formschwäche zu Hause.

Mehr zum Thema Deutsche Nationalmannschaft: