Julian Nagelsmann

Steckbrief: Julian Nagelsmann

Vorname Julian
Name Nagelsmann
Geboren 23.07.1987, Landsberg am Lech
Sternzeichen Löwe
Alter 36 Jahre
Größe 1,90 m
Beziehung in einer Beziehung
Partner Verena Nagelsmann (Exfrau) Lena Wurzenberger (Freundin)
Kinder eine Tochter, ein Sohn

Biografie zu Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann ist Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Er hat sich als einer der jüngsten und innovativsten Fußballtrainer etabliert. 

Beginn seiner Fußballkarriere

Julian Nagelsmann studierte Betriebswirtschaftslehre, Sport und angewandte Trainingslehre. Seine Fußballlaufbahn begann beim FC Issing, gefolgt von Stationen beim FC Augsburg und TSV 1860 München. Als Kapitän der U-17-Mannschaft des TSV 1860 München zeigte er bereits Führungsqualitäten. Verletzungsbedingt musste er jedoch seine aktive Spielerkarriere frühzeitig beenden.

Einstieg in die Trainerkarriere

Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn wandte sich Nagelsmann dem Coaching zu. Er startete als Co-Trainer bei der Jugend des FC Augsburg unter Thomas Tuchel und setzte seine Trainerkarriere beim TSV 1860 München und bei der TSG 1899 Hoffenheim fort.

Erfolge bei der TSG 1899 Hoffenheim

Als Cheftrainer der U19-Mannschaft von Hoffenheim (2016-2018/19) gewann Nagelsmann die deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Später übernahm er die erste Mannschaft und wurde zum jüngsten Cheftrainer in der Geschichte der Bundesliga. Unter seiner Leitung qualifizierte sich Hoffenheim für die Champions League.

Wechsel zu RB Leipzig und FC Bayern München

Nagelsmanns nächste Station war RB Leipzig (2019-2021), wo er das Team als Cheftrainer ins Halbfinale der Champions League führte. 2021 übernahm er den FC Bayern München und gewann die deutsche Meisterschaft. Trotz seiner Erfolge wurde er im März 2023 überraschend entlassen.

Rolle als Bundestrainer

Im September 2023 trat Nagelsmann die Position des Bundestrainers der deutschen Nationalmannschaft an, womit er hinter Otto Nerz zum zweitjüngsten Cheftrainer der Nationalmannschaft wurde. Seine Karriere zeichnet sich durch rasche Aufstiege und bemerkenswerte Erfolge aus.

Von 2018 bis 2022 war er mit Verena Nagelsmann verheiratet und ist Vater von einer Tochter und einem Sohn. Seit 2022 ist er mit der Journalistin Lena Wurzenberger liiert.

Verwandte Themen zu Julian Nagelsmann

Aktuelle News zu Julian Nagelsmann

Alle Nachrichten und Storys rund um den Bundestrainer Julian Nagelsmann lest Ihr bei TAG24.