Dämpfer vor K.-o.-Phase: Deutschland schließt Gruppenphase mit Niederlage ab

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

East Rutherford (New Jersey, USA) - Zum Abschluss der WM-Gruppenphase hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft einen herben Dämpfer kassiert.

Im dritten und letzten Vorrundenspiel am späten Donnerstagabend musste die zuvor schon als Gruppensieger feststehende DFB-Auswahl gegen Ecuador eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Dabei hätte der Start in die Begegnung kaum besser sein können.

Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann legte nämlich traumhaft los, ging durch Leroy Sane (2. Minute) früh in Führung, markierte damit zugleich das zweitschnellste Tor der deutschen WM-Historie. Doch Nilson Angulo (9.) schlug kurze Zeit später zurück, glich mit einem sehenswerten Treffer aus der Distanz aus.

Im zweiten Durchgang machte Gonzalo Plata (77.) den Unterschied und traf zum Endstand, womit er die starke Leistung der Lateinamerikaner krönte. Die profitierten dabei aber auch davon, dass die Deutschen zu fehleranfällig agierten, sich immer wieder Ballverluste leisteten.

TAG24 berichtete im Liveticker, den es hier zum Nachlesen gibt.

0.27 Uhr: Bayern-Star Jamal Musiala

"Wir können viele kleine Dinge nennen. Ich glaube, am Ende war es auf den ersten Blick vielleicht die Intensität, die etwas mehr Hunger ins Spiel gebracht hat. Und am Ende kann auch so etwas ein Spiel entscheiden. Das ist eine Sache, aus der wir jetzt lernen können. Wir müssen jetzt nicht den Kopf hängen lassen oder so, wie du gesagt hast: Wir haben noch elf Spiele."

0.19 Uhr: DFB-Angreifer Deniz Undav

"Die waren heute, habe ich das Gefühl, also war Ecuador griffiger und ekliger als wir, die wollten den Sieg mehr. Ich glaube, das hat man im Spiel gesehen, und daraus müssen wir lernen und dürfen das jetzt nicht so schlimm sehen, nur weil wir jetzt ein Spiel verloren haben."

26. Juni, 0.14 Uhr: Bundestrainer Nagelsmann über die Niederlage

"Wir hatten eine Top-Struktur in den ersten 10 Minuten, führen 1:0. Besser kann das Spiel eigentlich nicht laufen. Dann haben wir eigentlich einen super Umschaltmoment vor dem 1:1, wo wir den Ball gewinnen und dann auf den freien Fuß verstoppen. Und aus so einer Situation fällt dann das 1:1."

26. Juni, 0.09 Uhr: DFB-Kapitän Kimmich im ARD-Interview

"Wir gehen in Führung. Haben dann wieder zu viele Ballverluste, laden dadurch den Gegner immer wieder ein und machen ihn dadurch stark. Und ja, in der zweiten Hälfte muss man dann schon sagen, war es dann eine verdiente Niederlage."

23.58 Uhr: Deutschland unterliegt Ecuador mit 2:1

Schluss, Aus! Deutschland zieht im Gruppenfinale dieser WM gegen Ecuador den Kürzeren.

Endstand

Ecuador - Deutschland 2:1 (1:1)

Torschützen: Leroy Sane 0:1 (2. Minute), Nilson Angulo 1:1 (9.), Gonzalo Plata 2:1 (77.)

90.+5: Deutschland drückt auf den Ausgleich, doch die Defensive der Ecuadorianer bleibt weiter stabil.

90.+3: Links im Strafraum ist Undav am Ball, hält unter Bedrängnis drauf, trifft aber nur das Außennetz.

90.+1: Sieben (!) Minuten packt das Unparteiischen-Gespann noch drauf.

88. Minute: Plata stoppt Sane an der Seitenauslinie mit einem Foul und bekommt Gelb.

85. Minute: Nach dem Zweikampf mit Beier geht Vite zu Boden, kann nach kurzer Pause aber glücklicherweise weitermachen.

83. Minute: Tah setzt sich im Zweikampf gegen Rodriguez durch, verliert den Ball aber kurz darauf wieder. Nach einem Pass von rechts ist Stiller im Sechzehner jedoch rechtzeitig da, kann klären.

80. Minute: Die DFB-Auswahl wirkt nach dem Treffer angeknockt, Ecuador hingegen ist richtig beflügelt und drückt weiter.

77. Minute: Plata dreht das Spiel

Tor für Ecuador!

Bei einer Ecke von rechts verlängert Rodríguez den Ball per Kopf nach hinten, wo Plata goldrichtig lauert und diesen vor Neuer über die Linie drückt.

Ecuadors Gonzalo Plata (25, Mitte) drückt die Kirsche über die Linie.
Ecuadors Gonzalo Plata (25, Mitte) drückt die Kirsche über die Linie.  © Federico Gambarini/dpa

75. Minute: Im Parallelspiel liegt die Elfenbeinküste mit 2:0 gegen Curacao vorne und kommt damit auf sechs Punkte. Sollte Ecuador diese Partie gewinnen, würde es dennoch nur zu Rang drei mit fünf Punkten reichen. Wichtig bleibt aber, sich über die besten Gruppendritten den Weg ins Sechzehntelfinale zu sichern.

73. Minute: XXL-Chance für Ecuador

Tah und Neuer sind sich da nicht ganz einig.

Der Verteidiger schirmt den Ball gegen Rodriguez ab, klärt diesen dann aber doch noch selbst. Der Ecuadorianer kommt daraufhin an die Kugel, reagiert blitzschnell, legt auf Caicedo. Dieser bekommt das Leder aber nicht mehr aufs Neuer-Gehäuse gelenkt.

71. Minute: Es kann weitergehen!

67. Minute: Penso unterbricht die Begegnung, schickt beide Teams zur zweiten Trinkpause.

65. Minute: Und auch der Bundestrainer wechselt nochmal. Beier kommt rein, Nmecha geht runter.

64. Minute: Doppelwechsel bei Ecuador! Valencia und Franco machen Platz für Preciado und Rodriguez.

62. Minute: Valencia probiert es mit einem harten Abschluss, doch Neuer packt zu und entschärft die Situation.

60. Minute: Nagelsmann bringt Knipser Undav

Anschnallen, es geht los!

Super-Joker Undav kommt für Havertz neu in die Partie. Kapitän Kimmich wird durch Thiaw ersetzt.

56. Minute: Abseits des Geschehens auf dem Rasen sucht Nagelsmann das Gespräch mit dem vierten Offiziellen, zeigt sich dabei unzufrieden über ein aus seiner Sicht offenbar übersehenes Foulspiel.

54. Minute: Sane will sich von rechts in die Box durchdribbeln, bleibt dabei aber hängen und verliert die Kirsche.

51. Minute: Gelb für Ecuadors Franco, und das völlig unnötig! Er spielt bei einem Einwurf den Ball wieder ins Feld, sieht dafür die Verwarnung.

49. Minute: Nach der Überprüfung wird der Strafstoß zurückgenommen, weil Sane zuvor ein Foul an Vite begangen hatte. Richtige Entscheidung!

48. Minute: Elfmeter für Deutschland?

Sane kommt über rechts durch und spielt quer auf Nmecha, der den im Strafraum lauernden Havertz bedient. Dieser wird dort von Ordonez per Grätsche zu Fall gebracht, weshalb Penso sofort auf Elfmeter entscheidet.

47. Minute: Mit einer Umstellung starten die Deutschen in den zweiten Durchgang. Stiller übernimmt den Platz von Pavlovic.

46. Minute: Beginn der zweiten Hälfte

Weiter geht's!

Der Ball rollt wieder.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Nationalmannschaft: