Begeisterung in Rudi Völlers Heimat Hanau: "Volltreffer für Fußball-Deutschland!"

Frankfurt am Main - Die Berufung zum neuen Sportdirektor der deutschen Nationalmannschaft hat auch in Rudi Völlers (62) Heimatstadt Hanau Begeisterung ausgelöst.

Rudi Völler (62) ist neuer Sportdirektor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das feiert natürlich auch seine Heimatstadt Hanau.
Rudi Völler (62) ist neuer Sportdirektor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das feiert natürlich auch seine Heimatstadt Hanau.  © Marius Becker/dpa

"Das ist ein Volltreffer für Fußball-Deutschland", sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky (63, SPD) in einer Mitteilung.

"Unser Rudi übernimmt Verantwortung. Das war schon während seiner Zeit als Spieler auf dem Feld so, dann als Manager und auch als Teamchef der Nationalmannschaft, mit der er 2002 Vize-Weltmeister wurde", ergänzte der SPD-Politiker.

Völler übernimmt vom 1. Februar an den Posten. Nach einer entsprechenden Empfehlung der Taskforce stimmten die Gremien des Deutschen Fußball-Bundes dem Vorschlag am Donnerstag zu.

Es droht das Olympia-Aus! DFB-Star muss unters Messer
Nationalmannschaft Es droht das Olympia-Aus! DFB-Star muss unters Messer

Völler hatte selbst auch zu der Taskforce gehört. Er wird Teile der Arbeit von Oliver Bierhoff (54) übernehmen, der nach dem erneuten WM-Debakel den DFB verlassen hatte.

"Seine verbindliche, bodenständige, zugewandte und herzliche Art ist es, mit der Völler sich in die Herzen der Fußball-Anhänger weit über die Grenzen Deutschlands gespielt und geredet hat", sagte der Oberbürgermeister von Hanau - Völler ist dort auch Ehrenbürger.

Rudi Völlers legendärer Auftritt bei Waldemar Hartmann

Nach dem 0:0 in der EM-Qualifikation gegen Island 6. September 2003 in Reykjavik rastete Rudi Völler (r.,62) als Teamchef vor laufender Kamera bei Waldemar Hartmann (74) regelrecht aus.
Nach dem 0:0 in der EM-Qualifikation gegen Island 6. September 2003 in Reykjavik rastete Rudi Völler (r.,62) als Teamchef vor laufender Kamera bei Waldemar Hartmann (74) regelrecht aus.  © Ard/Ndr/ARD/NDR/dpa

Rudi Völler führte die Nationalmannschaft zur Vize-Weltmeisterschaft 2002

Nach den verkorksten letzten Turnieren freue er sich nun umso mehr auf die EM 2024 in Deutschland, meinte der Stadtchef. Auf den Effekt dürften auch alle beim DFB hoffen.

Völler wird bereits an diesem Freitag auf dem DFB-Campus in Frankfurt/Main vorgestellt. Er war 2000 in größter Not schon einmal beim DFB eingesprungen und übernahm damals den Posten als Teamchef.

Der Weltmeister von 1990 führte die DFB-Auswahl sogar ins Finale der Weltmeisterschaft 2002. Nach dem Vorrundenaus bei der EM 2004 war aber Schluss.

Nach vielen tollen Jahren bei Bayer 04 Leverkusen, wo er im Sommer vergangenen Jahres aus dem Amt des Geschäftsführers Sport aus geschieden war, kehre er nun dorthin zurück, "wo ich schon als Teamchef wunderbare Zeiten erleben durfte", sagte Völler selbst.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: