Steigt bald schon wieder eine Fußball-EM in Deutschland? DFB hat Großes vor!

Berlin (Deutschland) - Deutschland als Gastgeber - das wär's! Steht uns in fünf Jahren das nächste Sport-Großereignis bevor?

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will die Frauen-EM ausrichten.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will die Frauen-EM ausrichten.  © Fabian Strauch/dpa

Der Deutsche Fußball-Bund bewirbt sich auf die Europameisterschaft der Frauen 2029. Das gab der DFB am heutigen Freitag bekannt.

Demnach werde die Bewerbung bis zum 24. September 2024 an die UEFA übermittelt.

"Die nachhaltige Entwicklung der Themen Frauen im Fußball und Frauenfußball und damit auch die Umsetzung der Strategie FF 27 genießt innerhalb des DFB höchste Priorität", erklärte der frühere SPD-Politiker und jetziger DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Hat der VAR-Irrsinn bald ein Ende? Schiri-Boss flirtet mit ganz neuem System!
DFB - Deutscher Fußball-Bund Hat der VAR-Irrsinn bald ein Ende? Schiri-Boss flirtet mit ganz neuem System!

Die Bewerbung um die Ausrichtung des Heim-Turniers sei "ein Leuchtturmprojekt für uns und wird einen zusätzlichen Schub für diese Bereiche geben."

DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich zeigt sich optimistisch, weiß um die ausschlaggebenden Kriterien für eine Zusage.

"Wir blicken dem Bewerbungsprozess selbstbewusst entgegen, denn nicht zuletzt die begeisternde UEFA EURO 2024, unsere hervorragende Stadioninfrastruktur sowie die großartige Zusammenarbeit mit den Ausrichterstädten und unseren lokalen Ansprechpartnern haben gezeigt, dass wir ein guter und verlässlicher Gastgeber für diese Art von Sportgroßveranstaltungen sind."

UEFA-Exekutivkomitee entscheidet über Ausrichter der Frauen-Fußball-Europameisterschaft 2029

Heike Ullrich (61) und Bernd Neuendorf (63) hoffen auf eine Fußball-Europameisterschaft der Frauen im eigenen Land.
Heike Ullrich (61) und Bernd Neuendorf (63) hoffen auf eine Fußball-Europameisterschaft der Frauen im eigenen Land.  © Soeren Stache/dpa

Erst im Mai hatte Ulrich den Fokus auf eine Vergabe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 gerichtet und war im DFB-Interview positiv gestimmt.

"Wir glauben, wir haben eine gute Chance, mit unserer gemeinsamen Bewerbung mit dem belgischen und niederländischen Fußballverband die Delegierten zu überzeugen und den Zuschlag für das Turnier in drei Jahren zu erhalten", hatte sie sich im Vorfeld des anstehenden FIFA-Kongresses in der thailändischen Hauptstadt Bangkok zuversichtlich gezeigt. Doch daraus wurde nichts, Brasilien hatte sich die zehnte Auflage des Turniers gesichert.

Bis zum 12. März des darauffolgenden Jahres haben die restlichen Verbände noch Zeit, die vorläufigen Bewerbungsunterlagen für eine mögliche Ausrichtung Großveranstaltung einzureichen.

Schafft es Ex-Aue-Spieler Kühn in die Nationalelf?
DFB - Deutscher Fußball-Bund Schafft es Ex-Aue-Spieler Kühn in die Nationalelf?

Im Dezember soll dann die offizielle Verkündung folgen - unter der Regie des UEFA-Exekutivkomitees.

Erstmeldung von 15.49 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.09 Uhr

Titelfoto: Fabian Strauch/dpa

Mehr zum Thema DFB - Deutscher Fußball-Bund: